• Media type: E-Book
  • Title: Ziele, Evaluation und Qualität in der Auftragskommunikation
  • Contributor: Wippersberg, Julia [Author]
  • imprint: Konstanz: UVK Verlagsgesellschaft mbH, 2012
  • Published in: Forschungsfeld Kommunikation ; Band 32
  • Extent: Online Ressource
  • Language: German
  • ISBN: 9783864962950
  • RVK notation: AP 17420 : Öffentlichkeitsarbeit, Corporate Identity, Sponsoring
  • Keywords: Unternehmen > Öffentlichkeitsarbeit > Werbung > Kommunikation > Qualitätssicherung > Zielbildung > Erfolgskontrolle
  • Origination:
  • Footnote:
  • Description: Julia Wippersberg widmet sich in ihrem Grundlagenwerk der zentralen Frage, wie sich Qualität in Public Relations, Werbung und Public Affairs bestimmen und messen lässt. Im Fokus steht der Zusammenhang von Zielen, Evaluation und Qualität in der Auftragskommunikation. Die Autorin entwickelt überprüfbare und operationalisierbare Dimensionen und präsentiert Instrumente der Evaluation, die direkt in die Praxis umsetzbar sind. Einerseits dient Evaluation zur Überprüfung der »guten« Kommunikationsarbeit, insbesondere der Zielerreichung, andererseits ist sie ein Instrument der Qualitätssicherung und Qualitätsüberprüfung – ganz nach der Maxime »Ziel-Strebigkeit sichert Qualität.«

    Julia Wippersberg ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft der Universität Wien sowie Leiterin des MediaWatch Instituts für Medienanalysen, einem Tochterunternehmen der Austria Presse Agentur