• Media type: E-Article
  • Title: Unterstützen Schulbücher individuelle Förderung? : eine Analyse am Beispiel von Leselehrwerken für Klasse 4
  • Contributor: Liegmann, Anke [Author]; Dreyer, Helena [Author]
  • imprint: 2014
  • Published in: Zeitschrift für Bildungsforschung ; 4(2014) vom: März
  • Language: German
  • DOI: 10.1007/s35834-014-0090-z
  • ISSN: 2190-6904
  • Identifier:
  • Keywords: Deutschland > Deutschunterricht > Grundschule > Schuljahr 4 > Lesebuch > Förderung > Individualisierung > Differenzierung
  • Origination:
  • Footnote:
  • Description: Lehrwerke für den Schulunterricht bieten Lehrkräften Unterstützung für die Unterrichtsgestaltung, da mit ihnen Lehrpläne in konkrete didaktische Lernarrangements umgesetzt werden können. Insofern lässt sich erwarten, dass in aktuellen Schulbüchern auch die Herausforderung zur individuellen Förderung aufgegriffen wird. Mit diesem Beitrag wird ein Analyseraster zur Untersuchung des Potenzials von Lehrwerken für individuelle Förderung vorgestellt und am Beispiel von Leselehrwerken für Klasse 4 überprüft, indem diese mittels qualitativer Inhaltsanalyse untersucht werden. Es zeigt sich, dass individuelle Förderung in diesen Lehrwerken in geringerem Maße aufgegriffen wird, als dies vor dem Hintergrund der schulgesetzlichen Verankerung des Rechts auf individuelle Förderung zu erwarten wäre. Zudem lassen sich deutliche qualitative und quantitative Unterschiede zwischen den einzelnen Lehrwerken feststellen. Keywords: Schulbücher, Individuelle Förderung, Inhaltsanalyse, Leseunterricht, Textbooks, Individual support, Content analysis, Reading instruction
  • Access State: Open Access