• Media type: Book; Thesis
  • Title: Kunst Unternehmen Kunst : die Funktion der Kunst in der postfordistischen Arbeitswelt
  • Contributor: Mir, Emmanuel [Author]
  • imprint: Bielefeld: transcript-Verl., 2014
  • Published in: Image ; 70
  • Extent: 477 S.; Ill., graph. Darst; 22,5 cm
  • Language: German
  • ISBN: 3837627837; 9783837627831
  • RVK notation: LH 60050 : Kosten und Finanzierung von Kunstwerken (durch private Auftraggeber und öffentliche Hand), Sponsoring
  • Keywords: Unternehmenskultur > Kultursponsoring > Kunstförderung > Imagepflege > Personalentwicklung > Anreizsystem
    Kunst > Kultursponsoring > Unternehmen > Management > Personalpolitik > Leistungssteigerung > Imagepflege
  • Origination:
  • University thesis: Teilw. zugl.: Düsseldorf, Univ., Diss., 2012
  • Footnote: Literatur- und URL-Verz. S. [439] - 477
  • Description: Ob durch Kunstsponsoring, Kunstevents, Stipendien oder die Konstituierung einer eigenen Sammlung: Immer mehr Unternehmen integrieren Kunst in ihre Tätigkeitsbereiche - mit der Absicht, besser als die Konkurrenz zu sein, wie ein ehemaliger Vorstand von Philip Morris einst zugab. Über eine bloße Imagepflege hinaus wird dabei versucht, die Kompetenzen der Angestellten zu steigern und ein innerbetriebliches Wertesystem zu etablieren, das auf Kreativität, Flexibilität, Selbstorganisation und Engagement abzielt. Von konkreten Fällen ausgehend und mit einem betont interdisziplinären Ansatz hinterfragt Emmanuel Mir die Spielarten der neoliberalen Instrumentalisierung von Kunst.

copies

(0)
  • Status: Loanable