Footnote:
Literaturangaben
Hier auch später erschienene, unveränderte Nachdrucke
Arbeits- bzw. angekündigter Titel: Sprachbildung in allen Fächern
Description:
Die Herausgeber und ihre Autoren stellen Konzepte für verschiedene Unterrichtsfächer vor, die Schülern mit Deutsch als Zweitsprache nicht nur fachliche Inhalte vermitteln, sondern zugleich auch sprachlich weiterführend und bildend sind. Dabei geht es zum einen um methodisch-didaktische Ansätze für ein Lernen von mehrsprachigen Kindern und Jugendlichen mit ihren besonderen Lernausgangslagen. Zahlreiche Beiträge machen darüber hinaus deutlich, welche pädagogischen Herausforderungen mit einer Migrationsgesellschaft und ihrer Mehrsprachigkeit verbunden sind, und unterbreiten erste Vorschläge zur Bewältigung, etwa zur Neugestaltung der Lehrerausbildung. Eine ausgesprochen fundierte, inhaltsreiche und selbstredend auch hoch aktuelle Aufsatzsammlung für Fachleute, besonders für Studierende, Lehrer und im Bereich der Lehrerbildung Tätige. (3 S) (Reinhold Heckmann)
Sprachbildung ist eine zentrale Aufgabe von Schule und Unterricht in der mehrsprachigen Gesellschaft. Das von der Stiftung Mercator geförderte Modellprojekt ProDaZ – Deutsch als Zweitsprache in allen Fächern erarbeitet Konzepte für einen solchen sprachlich und zugleich fachlich bildenden Unterricht. Das Projekt zielt insbesondere auf eine Professionalisierung der Lehrerausbildung aller Schulstufen und Unterrichtsfächer. Der Band trägt vor diesem Hintergrund Konzepte für verschiedene Fächer und Textsorten zusammen, die für alle drei Phasen der Lehrerbildung und eine sprachsensible Schulentwicklung relevant sind. Hierbei finden auch die besonderen Lernbedürfnisse von neu zugewanderten Kindern und Jugendlichen Berücksichtigung.