• Media type: E-Book
  • Title: Macht. Wissen. Teilhabe : Sammlungsinstitutionen im 21. Jahrhundert
  • Contains: Frontmatter -- Inhalt -- Vorwort -- Macht. Wissen. Teilhabe.: Koordinaten zur Einführung -- Machtvolles Sammeln und bildendes Zeigen: Das (Kunst-)Museum als Leitinstitution -- Die Renaissance der Kunstkammer -- Von der Schatzkammer zur digitalen Informationsinfrastruktur: Herausforderungen an die Bibliotheken -- Reproduktionen im Museum?: Von neuen Technologien und der Zukunft des Originals -- Das Museum im Zeitalter des Ausstellens -- Wer spricht?: Ethnologische Museen und postkoloniale Herausforderungen -- Vom Wissen der Objekte: Auf der Suche nach reflexiven Ausstellungskonzepten in der Ethnologie -- Das ausgestellte Bild: oder Was zeigen im Museum gezeigte Bilder? -- Bilder zeigen -- Wissen in Bewegung – das Wissen der Künste: Notizen zu William Forsythes „choreographic objects“ -- Dinge und denkende Körper im Raum: Kuratieren oder Choreografieren? -- Autorinnen und Autoren
  • Contributor: Hoins, Katharina [HerausgeberIn]; Mallinckrodt, Felicitas von [HerausgeberIn]
  • imprint: Bielefeld: transcript-Verlag, [2015]
  • Published in: Dresdner Schriften zu Kultur und Wissen ; 1
  • Extent: 1 Online-Ressource (187 Seiten); Illustrationen
  • Language: German
  • DOI: 10.14361/9783839432556
  • ISBN: 9783839432556
  • Identifier:
  • RVK notation: LB 34000 : Darstellung ohne geografischen Bezug
    AK 85100 : Wesen, Bedeutung, Aufgabe
  • Keywords: Museum > Bibliothek > Sammlung > Wissensvermittlung
    Museum > Bibliothek > Sammlung > Wissensvermittlung
  • Origination:
  • Footnote:
  • Description: Power, knowledge, participation - these overarching concepts are central to the development of archival institutions in the 21st century. How can museums and libraries rethink their roles as mediators, guardians and producers of cultural knowledge? What role do their visitors play? Who can exert interpretive authority in a globalized and digital world? From various perspectives, these practical and academic essays reflect how museums or libraries position themselves within this field of tension. In this way, Karl-Siegbert Rehberg, Lambert Wiesing and Wolfgang Ullrich deal fundamentally with practices of collecting, displaying and exhibiting. Ursula Rao, Stefanie Mauksch and Sarah Fründt look into the special role of ethnological museums, while Susanne Wernsing and Cindy Denner describe new paths in the production of knowledge in exhibitions from a curatorial perspective.
  • Access State: Restricted Access