• Media type: E-Book; Thesis
  • Title: Solidarität bilden : Sozialistische Pädagogik im langen 19. Jahrhundert
  • Contains: Frontmatter -- -- Inhalt -- -- 1. Einleitung -- -- 2. Methodik -- -- 3. Forschungsstand -- -- Teil A. Rekonstruktionen und Interpretationen -- -- 4. Brüderlichkeit und Verhältnismäßigkeit -- -- 5. Brüderlichkeit und die Pädagogik der Gleichheit -- -- 6. Solidarität als sozial-pädagogisches Gesetz -- -- 7. Solidarität und Pädagogik im Klassenkampf -- -- 8. Brüderlichkeit als sozialistisch-bürgerliche Tugend -- -- Teil B. Interpretationen und Entwürfe -- -- 9. Sozialistische Pädagogiken der Solidarität? -- -- 10. Pädagogik und Solidarität: Kritik problematischer Verhältnisse -- -- 11.Was bleibt? Konturen (k)einer Theorie solidarischer Pädagogik -- -- 12. Schluss -- -- 13. Literatur
  • Contributor: Pfützner, Robert [Author]
  • Published: Bielefeld: transcript-Verlag, [2017]
  • Published in: Pädagogik
  • Extent: 1 Online-Ressource (338 Seiten)
  • Language: German
  • DOI: 10.14361/9783839439661
  • ISBN: 9783839439661
  • Identifier:
  • RVK notation: DF 3000 : Allgemeines und Deutschland
    DD 4600 : 19. Jahrhundert bis 1. Weltkrieg
  • Keywords: Sozialismus > Pädagogik > Solidarität > Geschichte 1789-1918
    Pädagogik > Sozialismus > Geschichte 1789-1918
    Sozialismus > Pädagogik > Geschichte 1789-1918
  • Origination:
  • University thesis: Dissertation, Friedrich-Schiller-Universität Jena, 2016
  • Footnote: Literaturangaben: Seite 311-338
    In German
    Mode of access: Internet via World Wide Web
  • Description: Während sozialistische Pädagogik lange Zeit vergessen schien, wird in jüngster Zeit vor dem Hintergrund der globalen Krise des Kapitalismus ihre Wiederentdeckung diskutiert. Robert Pfützner leistet mit seiner systematischen Rekonstruktion sozialistischen Nachdenkens über Solidarität und Pädagogik zwischen 1789 und 1918 einen Beitrag dazu und entwickelt die Idee einer aktuellen Pädagogik der Solidarität. Er stellt frühsozialistische, marxistische und sozialdemokratische Konzepte vor und legt dabei die erziehungs- und bildungstheoretischen Potenziale sozialistischer Traditionen jenseits der offiziellen Sowjet- und DDR-Rhetorik offen.
  • Access State: Restricted Access | Information to licenced electronic resources of the SLUB