• Media type: E-Article
  • Title: Berufseinstieg als Wachstumsfaktor – wie wir Kompetenzen für die Zukunft aufbauen können
  • Contributor: Kalinowski, Michael [Author]; Pfeifer, Harald [Author]; Resnjanskij, Sven [Author]; Ruhose, Jens [Author]; Wedel, Katharina [Author]; Wiederhold, Simon [Author]; Wößmann, Ludger [Author]; Schleicher, Andreas [Author]; Nahles, Andrea [Author]; Saurer, Judith [Author]; Anger, Silke [Author]; Lerche, Adrian [Author]; Sandner, Malte [Author]; Mühlemann, Samuel [Author]
  • Published: München: ifo Institut - Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung an der Universität München, 2023
  • Language: German
  • Origination:
  • Footnote: Diese Datenquelle enthält auch Bestandsnachweise, die nicht zu einem Volltext führen.
  • Description: Michael Kalinowski und Harald Pfeifer, Bundesinstitut für Berufsbildung, sehen in dem Anstieg der Zahl junger Erwachsener ohne formalen Berufsabschluss ein Problem. Eine Reduzierung könne nur durch eine verstärkte Einbindung schwächerer Jugendlicher in das Ausbildungssystem gelingen. So unterschätzen Jugendliche die Bedeutung des Berufsabschlusses für die eigene Zukunft. Der stärkere Fokus auf die Berufsorientierung an Schulen sei deshalb zu begrüßen. Auch auf Seiten der Betriebe sehen sie Ansatzpunkte. Der zunehmende Mangel an Fachkräften sollte Betriebe motivieren, verstärkt in die Ausbildung auch schwächerer Jugendlicher zu investieren. Sven Resnjanskij, Universität Erfurt, Jens Ruhose, Christian-Albrechts-Universität zu Kiel, Katharina Wedel, ifo Institut, Simon Wiederhold, IWH Halle und Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, und Ludger Wößmann, ifo Institut und LMU München, stellen die Ergebnisse des Mentoring-Programms "Rock your Life!" vor. Dieses zielt darauf ab, die Arbeitsmarktchancen von Jugendlichen aus benachteiligten Familien zu verbessern, indem ihnen Studierende als Mentor*innen zur Seite gestellt werden. Ein Jahr nach Programmstart verbessert das Mentoring-Programm die Mathematiknoten, die Zukunftsorientierung und die Arbeitsmarktorientierung von Jugendlichen aus stark benachteiligten Verhältnissen. Die Effekte auf Mathematiknoten und Arbeitsmarktorientierung finden sich auch über das Ende des Programms hinaus. Drei Jahre nach Programmbeginn erhöht das Mentoring-Programm den Anteil stark benachteiligter Jugendlicher, die eine Ausbildung begonnen haben, sehr deutlich und verbessert somit den Übergang von der Schule ins Erwerbsleben. Andreas Schleicher, OECD, sieht die Gefahr von wachsenden Qualifikationsdefiziten in Zeiten des raschen wirtschaftlichen Wandels. Eine beträchtliche Anzahl junger Deutscher wähle Berufe mit einem hohen Automatisierungsrisiko. Das Verständnis junger Menschen für den sich wandelnden Arbeitsmarkt müsse verbessert werden. Die Analyse von PISA-Daten zeige, dass das ...
  • Access State: Open Access