• Media type: E-Article
  • Title: Mozart für Anfänger? Zum Verhältnis von Sprachdidaktik, Spracherwerbsforschung und Gemeinsamem Europäischem Referenzrahmen
  • Contributor: Thielmann, Winfried
  • imprint: Walter de Gruyter GmbH, 2021
  • Published in: Informationen Deutsch als Fremdsprache
  • Language: English
  • DOI: 10.1515/infodaf-2021-0083
  • ISSN: 2511-0853; 0724-9616
  • Keywords: General Medicine
  • Origination:
  • Footnote:
  • Description: <jats:title>Zusammenfassung</jats:title> <jats:p>Das Erlernen eines Musikinstrumentes wie der Querflöte ist an eine bestimmte Reihenfolge von Stufen technischen Vermögens geknüpft. Ähnliches gilt, wie die Zweitspracherwerbsforschung gezeigt hat, auch für den Erwerb der Strukturen des Deutschen. Es ist erstaunlich, dass die gegenwärtige Sprachdidaktik immer noch im Widerspruch zu diesen Erkenntnissen steht und auch nicht mit dem – leider falsch übersetzten – Originaldokument des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens kompatibel ist.</jats:p>