• Media type: Notated Music
  • Title: Faust
  • Other titles: Faust RAK
    Margarethe RISM
    Margarethe | [indication of part]
  • Contributor: Gounod, Charles-François; Barbier, Jules [Lyricist]; Carré, Michel [Lyricist]; Behr, Julia [Lyricist]; Krebs, Karl August [Performer]; Hagen, Adolph [Performer]; Schreiner, Friedrich von [Performer]; Czernik, Willy [Performer]; Ackté, Aino [Performer]; Burg, Robert [Performer]; Chavanne, Irene von [Performer]; Goltz, Christel [Performer]; Höpfl, Josef [Performer]; Jäger, Ferdinand [Performer]; Jauner-Krall, Emilie [Performer]; Jung, Helene [Performer]; Kiess, August [Performer]; Köhler, Hans [Performer]; Lankow, Edward [Performer]; Lucca, Pauline [Performer]; Ludikar, Pavel [Performer]; Niemann, Albert [Performer]; Plaschke, Friedrich [Performer]; Plaschke-von der Osten, Eva [Performer]; Puttlitz, Julius [Performer]; Rains, Léon [Performer]; Rübsam, Richard [Performer]; Bender-Schäfer, Franziska [Performer]; Scheidemantel, Karl [Performer]; Schellenberg, Arno [Performer]; Schenker, Alice [Performer]; Schmalnauer, Rudolf [Performer]; Seebe, Magdalena [Performer]; Schöffler, Paul [Performer]; Schnorr von Carolsfeld, Ludwig [Performer]; Zottmayr, Georg [Performer]; Fürstenau, Moritz [Performer]; Knauer, Heinrich [Performer]; Schubert, Georgine [Other]; Copyists of Dresden court [Scribe]
  • Corporation:
  • imprint: 1861-1936 (1861-1936c)
  • Extent: 43 parts; Different sizes
  • Language: German; French
  • Keywords: Operas ; Quelle
  • Origination:
  • Recording information: Performance date: 19.03.1859 Paris, Théâtre-Lyrique (1st version)
    Performance date: 03.03.1869 Paris, Opéra (2nd version)
    Performance date: 31.08.1861 Dresden, Hoftheater (1st version)
    Performance date: 02.03.1871 Dresden, Interimstheater
    Performance date: 18.01.1877 Dresden, Interimstheater
    Performance date: 18.08.1879 Dresden, Hoftheater
    Performance date: 20.02.1921 Dresden, Staatsoper
    Performance date: 25.12.1936 Dresden, Staatsoper
  • Footnote: other parts missing
    Dresdener Orchestermaterial, basierend auf der Erstveröffentlichung von Bote & Bock, Berlin; durch Zusammenziehung der Akte I und II in 4 Akte gegliedert (notiert mit der Teilung in 5 Akte). Einzelne Stimmen erst 19.4q neu gefertigt; in allen Stimmennachträgliche Einheftungen, Einklebungen, Kennzeichnungen für no.-Umstellungen und von Sonderlösungen für unterschiedliche Sänger einer Rolle
    Lose Beilagen in teils vollständigen Stimmensätzen
    a. Cavatine (Invocation) Valentin in no.6; im Stimmenmaterial nicht enthalten, liegen von der ältesten Nachfertigung (in der Originaltonart E|b) nur Streicherstimmen vor
    b. dieselbe, nach D|b transponiert; einer der Hauptschreiber hat die Stimme b/2 signiert: "den 24.8.[18]96. Hugo Lang."; diese Fassung galt für die Sänger Höpfl, Kiess, Schmalnauer, Scheidemantel, Plaschke, Rübsam, Burg, Schöffler
    c. dieselbe in E|b für "Schellenberg" (engagiert seit 1933)
    d. Rondo no.7, von E|b nach D transponiert und bezeichnet "Einlage für Herrn Rains" (1899-1910), dazu die Namen Puttlitz, Lankow, Ludikar, Zottmayr
    e. Lied aus no.10, von C nach B|b transponiert, für "Frl. v. Chavanne", später ergänzt durch die Namen Schäfer und Jung
    f. "Einlage Paris" (12 Takte in B) in no.31 (Terzett-Finale), Abschnitt in B, auf dem Blatt vl 1/1 bezeichnet "Madame Aktè 20.11.03", auf weiteren Stimmen mit "Acté" und "Schenker", während in den Hauptstimmen auf Beibehalten der Originalfassung für "Frl. Seebe" und "Frl. Osten" hingewiesen wird
    g. Vereinzelte Stimmen zu den no.1, 5, 21 und 23 (als "26" gezählt mit Hinweis "bei Abstechern", also Gastspielen; wohl nach 1945) sowie Fragmente
    In den Stimmen teilweise umfangreiche Listen von Vorstellungsdaten (31.8.1861-11.7.1939), zumeist mit den Namen der ausführenden Musiker, dazu mit wichtigen Sänger-Besetzungen (auch Gästen wie Albert Niemann, 1867, und Aino Acté, 1903) und gelegentlich mit Angabe des Dirigenten, sehr selten zu Neueinstudierungen. - Genannte Dirigenten: Krebs 1865 (vl 2/4), Hagen 1883 (10.4. "1.Direction d[es] H[errn] Hagen", cl 1) und 1902 (vlc and b/4), "Kpllmst. Wolf, Aachen" 1906 und v. Schreiner 1907 (cl 1), Schreiner auch 1906 (cor 3); unter den Sängern hervorzuheben: Schnorr v. Carolsfeld mit angegebenem Todestag (23.7.1865, fag 1). - In fl 1 alle Eintragungen bis 8.2.1888 von der Hand Fürstenaus; am Schluß timp: "8.August 1908 Heinrich Knauer / 1.Paukist / Leitung, HofKapellmeister / Hagen!"; am Schluß gran cassa and piatti: "Neueinstudierung am 15. Dez. 1936 (Leit: Czernik)"
    Späteste Einträge: 1946 "Volksoper Dresden" (fag 1) und 1950 Görlitz (wohin das Material offenbar ausgeliehen war). - Format der Stimmen: vorwiegend circa 33 x 24,5 cm; org: 27 x 34 cm
    Dazugehörig eine gedruckte Dirigierpartitur des Verlages Bote & Bock (PN 8292), offenbar erst seit 1921 benutzt, mit dem handschriftlichen Vermerk auf der Titelseite, dieses Exemplar Nr.25 sei nur bestimmt für "die Aufführungen auf der Bühne der Sächsischen Staatsoper in Dresden. Das Aufführungsrecht wird durch den Ankauf dieser Partitur nicht erworben." Berlin, den "9.Februar 1921. / W. Bote & G. Bock". Zwischen p.84 und 85 handschriftlich eingefügt (Zwischentitel:) "Margarethe (Faust) / Gounod/ Einlage / Valantin's Gebet. / Des dur"; 9f. (Abschrift vielleicht älter als Partiturdruck, aber zweifellos Verlagsanfertigung); originale Fassung Eb fehlt auch hier noch. Dagegen mitgedruckt als p.372-392 (Kopftitel:) "Einlage: Bacchanal (Ballett) / von L. Schindelmeißer". Dieses Bacchanal auch handschriftlich vorhanden, siehe gesonderte Titelaufnahme. - In der Partitur Einrichtungen von diversen Händen, zuletzt mit rotem Kugelschreiber
    Weiterhin dazugehörig 3 Exemplare des Klavierauszugs (deutsch/französisch) von Bote & Bock mit PN 5201 bis 5232 und mit Titel-Lith. (Abbildung der Szene Faust/Mephisto, no.4): 1 Exemplar originaler Plattendruck, die anderen beiden Maschinendruck; dasPlattendruck-Exemplar, laut Titeletikett, aus dem Besitz von Georgine Schubert; eines der beiden anderen wurde als Chorpartitur verwendet (auf dem Vorsatz Aufstellung der Chorsänger für die Inszenierung ?1936?), das andere als Stimme Siebel (mit Zuweisung an "Frl. Goltz", 1936)
    Im unten genannten Exemplar des Textdrucks Dresden [1861] handschriftlich vermerkt: "Septbr. 1861 (Jauner-Krall) / 4.März 1872. (Pauline Lucca)" sowie ohne Datum: "Jäger"= Faust, "Köhler" = Mephistopheles (Besetzungen 1871/1872; TagebuchHoftheater 1817 bestätigt das Gastspiel der P. Lucca 4.3.1872)
    Incipits nach der gedruckten Partitur angegeben
    Textdruck Berlin 1861 (5 Akte): D-Dl MT 2071 Rara
    Textdruck Dresden [1861] (4 Akte): D-Dl MT 281 Rara
    Textdruck Berlin 1871 (5 Akte): Lit.Gall.A 190,5e
    Textdruck Dresden [1871] (4 Akte): D-Dl Lit.Gall.A 190,5f
    D-Ds, ohne Signatur, 30003262
  • Provenance information:
  • Access State: Open Access