• Media type: E-Book
  • Title: Wie bewältigen Lehrer interkulturelle Konflikte in der Schule? Eine Wirksamkeitsanalyse im Kontext des multiaxialen Coping-Modells
  • Contributor: Buchwald, Petra [Author]; Ringeisen, Tobias [Author]
  • imprint: 2007
  • Language: German
  • Identifier:
  • Keywords: Konfliktbewältigung ; soziales Verhalten ; Konflikt ; Schule ; Einfluss ; interkulturelle Erziehung ; Coping-Verhalten ; Lehrer ; Kultur ; Schüler ; Messung
  • Origination:
  • Footnote: Veröffentlichungsversion
    begutachtet (peer reviewed)
    In: interculture journal: Online-Zeitschrift für interkulturelle Studien ; 6 (2007) 5 ; 71-98
  • Description: Die Erziehungswissenschaftlerin Petra Buchwald und der Psychologe Tobias Ringeisen verwenden in ihrem Beitrag Hofstedes vierdimensionales Kulturmodell als Ausgangspunkt zur Darstellung kultureller Einflüsse im Denken und Fühlen von Lehrenden und Schülern, um auf dieser Basis Bewältigungsstrategien von Lehrenden im interkulturellen Kontext zu untersuchen.
  • Access State: Open Access
  • Rights information: Attribution (CC BY)