• Medientyp: Buch; unbewegtes Bild
  • Titel: Das große Buch der Kinderlieder
  • Enthält: A, a, a, der Winter, der ist da
    ABC, die Katze lief im Schnee
    Abendstille überall. Alle Jahre wieder
    Alleluja, Alleluja
    Alle meine Entchen
    Alles neu macht der Mai
    Alle Vögel sind schon da
    Als ich einmal reiste
    Als unser Mops ein Möpschen war
    Am Geburtstag ist es immer so nett
    Auf, auf zum fröhlichen Jagen
    Auf der Eisenbahn steht ein schwarzer Mann
    Auf, du junger Wandersmann
    Auf einem Baum ein Kuckuck
    Auf unsrer Wiese gehet was
    Backe, backe, Kuchen
    Bald, ihr Kinder, wird’s was geben
    Brüderchen, komm tanz mit mir
    Bunt sind schon die Wälder
    C-a-f-f-e-e
    Da kommt die Maus
    Das Auto ist ein Knatterling
    Das Schifflein schwingt sich weg vom Land
    Das Wandern ist des Müllers Lust
    Denkt euch nur, der Frosch ist krank
    Der Kuckuck und der Esel
    Der Mond ist aufgegangen
    Der Peter hat Geburtstag
    Der Regenwurm, der Regenwurm
    Die Blümelein, sie schlafen
    Dornröschen war ein schönes Kind
    Dreh dich, dreh dich, Rädchen
    Drei Gäns im Haberstroh
    Ehre sei Gott in der Höhe
    Eia beia Wiegestroh
    Eia popeia, was raschelt im Stroh
    Eine kleine Geige möchte ich haben
    Ein Jäger längs dem Weiher ging
    Ein Männlein steht im Walde
    Ein sehr harter Winter ist
    Ein Vogel wollte Hochzeit machen
    Eisenbahn, Eisenbahn, fahre nicht so schnell davon
    Es geht eine Zipfelmütz
    Es ist ein Ros’ entsprungen
    Es klappert die Mühle am rauschenden Bach
    Es schlägt eine Nachtigal
    Es tanzt ein Bi-Ba-Butzemann
    Es tönen die Lieder
    Es war eine Mutter
  • Beteiligte: Weixelbaumer, Roswitha [Sonstige Person, Familie und Körperschaft]; Taubert, Karl Heinz [Sonstige Person, Familie und Körperschaft]; Laimgruber, Monika [Sonstige Person, Familie und Körperschaft]
  • Erschienen: Wien; Müchen; Heidelberg: Betz, 1983
  • Umfang: 151 S.; zahlr. Ill., überw. Notenbeisp; 32 cm
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN: 3219102646
  • Verlags-, Produktions- oder Bestellnummern: Sonstige Nummer: B 302/1
  • Schlagwörter: Deutsch > Kinderlied
  • Entstehung:
  • Besetzung/Gattung: Zwei / Singstimme, Klavier / Solo, Kinderlied
    Zwei / Singstimme, Harmonieinstrument / Solo, Kinderlied
    Gleichstimmiger Chor, Harmonieinstrument / Kanon
    Gleichstimmiger Chor (4stg) (a cappella) / Kanon
  • Anmerkungen: Enth. außerdem: Es wird schon gleich dumpa. Flugzeug, heller Vogel du. Frau Holle, die schüttelt ihre Betten aus. Froh zu sein. Fuchs, du hast die Gans gestohlen. Geht der Dämmerwind heimlich ums Haus. Ging ein Weiblein Nüsse schütteln. Gretel, Patetel, was machen die Gäns. Große Uhren gehen tick tack. Ha, ha, ha. Hänschen klein geht allein. Hänsel und Gretel verliefen sich im Wald. Hänselein, willst du tanzen?. Häschen in der Grube. Heißa Kathreinerle. Hejo, spann den Wagen an. Heute woll’n wir Möhren säen. Hier ist Grün, dort ist Grün. Himmel und Erde. Hopp, hopp, hopp. Ich armes welsches Teufli. Ich bin ein Musikante. Ich geh mit meiner Laterne. I fahr, i fahr, i fahr mit der Post. Ihr Kinderlein, kommet. Im Frühtau zu Berge wir gehen. Im Märzen der Bauer. Im Märzen der Bauer. In meinem kleinen Apfel. In Mutters Stübeli. Jetzt steigt Hampelmann. Joseph, lieber Joseph mein. Kaffeereib’n, Kaffeereib’n. Kinder, kommt und ratet. Kindlein mein, schlaf doch ein. Kling, Glöckchen, klingelingeling. Knusper, knusper, Knäuschen. Komm, lieber Mai, und mache. Kommt ein Vogel geflogen. Kommt, und lasst uns tanzen. Kräht der Hahn früh am Tag. Kuckuck, kuckuck, ruft’s aus dem Wald. Lasst uns froh und munter sein. Laterne, Laterne, Sonne, Mond und Sterne. Leise, Peterle, leise. Leise rieselt der Schnee. Leise zieht durch mein Gemüt. Lirum, larum, Löffelstiel. Maikäfer, flieg. Meine Mutter schickt mich her. Morgens früh um sechs. Müde bin ich, geh zur Ruh. Muss i denn, muss i denn zum Städtele ’naus. Nicht lange mehr ist Winter. Niklas ist ein braver Mann. Nun ruhen alle Wälder. Nun will der Lenz uns grüßen. O Tannenbaum, o Tannenbaum. Patsch Händchen z’samm. Petersilie, Suppenkraut, wächst in unserm Garten. Rauchfangkehrer, schwarzer Kehrer. Regen, Regentröpfchen. Ringel, Ringel, Reihe. Rirarutsch, wir fahren mit der Kutsch. Rote Kirschen ess ich gern. Ruhet von des Tages Müh’n. Schlafe, schlafe, liebes Kind. Schlafe, Kindchen, schaf. Schneeflöckchen, Weißröckchen. Spannenlanger Hansel. Stieglitz, Stieglitz, Zeiserl is krank. Stille Nacht, heilige Nacht. Still, still, still, weil’s Kindlein schlafen will. Summ,s umm, summ, Bienchen summ herum. Taler, Taler, du musst wandern. Tanz, Kindchen, tanz. Trara! Die Post ist da!. Trarira, der Sommer, der ist da. Unsre Katz hat Kätzchen g’habt. Vom Himmel hoch, da komm ich her. Wachet auf, wachet auf. Ward ein Blümchen mir geschenkt. Was mögen das für Bäume sein. Weißt du, wie viel Sternlein stehen. Wem Gott will rechte Gunst erweisen. Wenn mein Kind nicht essen will. Wer hat die schönsten Schäfchen?. Wer will fleißige Handwerker sehn. Widele, wedele, hinterm Städele. Wide wide wenne heißt meine Puthenne. Wie lieblich schallt durch Busch und Wald. Will ich in meinGärtlein gehen. Winter ade. Wir fahrn auf der Autobahn. Zeigt her eure Füßchen. Ziehet durch, ziehet durch, durch die goldne Brücke. Zwischen Berg und tiefem, tiefem Tal
  • Provenienzangaben:

Exemplare

(0)
  • Signatur: 9.Mus.4.5257
  • Barcode: 33147837
  • Status: Ausleihbar, bitte bestellen