• Medientyp: E-Book
  • Titel: Die Ökonomisierung des Vertrauens : eine Kritik gegenwärtiger Vertrauensbegriffe
  • Beteiligte: Abdelhamid, Michaela I. [Verfasser:in]
  • Erschienen: Bielefeld: transcript Verlag, [2018]
  • Erschienen in: Edition Moderne Postmoderne
  • Umfang: 1 Online-Ressource (239 Seiten)
  • Sprache: Deutsch
  • DOI: 10.14361/9783839442050
  • ISBN: 9783839442050
  • Identifikator:
  • RVK-Notation: MS 5450 : (Psychologie des) Wirtschaftsverhaltens
    MR 7200 : Werte und Wertsystem, Symbol und Moral
  • Schlagwörter: Vertrauen > Kommerzialisierung
  • Entstehung:
  • Anmerkungen: Literaturverzeichnis: Seite 217-239
    Mode of access: Internet via World Wide Web
  • Beschreibung: Aufgrund der Dominanz eines ökonomistisch verengten Rationalitätsideals wird Vertrauen zunehmend als Reputationskalkül oder quasi-vertragliche Kreditbeziehung definiert. Michaela I. Abdelhamid zeigt: Was hier als »Vertrauen« bezeichnet wird, soll vielmehr der Wertschöpfung sowie der Legitimation strategischer Entscheidungen, Sanktionen und Abhängigkeitsverhältnisse dienen. Mit verständlichen Analysen und Begriffsschärfungen bietet sie die Grundlage, um die Probleme solcher Inszenierungen erkennen oder auch die Gegenstände sogenannter Vertrauenskrisen reflektieren zu können.

    This volume critically explores the economically narrow term of trust and its dominance. It shows how and why this term is exploited as a strategic instrument of added value, power and legitimization and what that may do to our self-perception.
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