• Medientyp: E-Artikel
  • Titel: How archetypal brands leverage consumers' perception : a qualitative investigation of brand loyalty and storytelling
  • Beteiligte: Laub, Fabian [VerfasserIn]; Ferdinand, Hand-Michael [VerfasserIn]; Kramer, Irene [VerfasserIn]; Pätzmann, Jens [VerfasserIn]
  • Erschienen: 2018
  • Erschienen in: Markenbrand ; (2018), 6, Seite 47-54
  • Sprache: Englisch
  • Identifikator:
  • Schlagwörter: Sportartikelbranche ; Markenimage ; Markenführung ; Werbepsychologie ; Aufsatz in Zeitschrift
  • Entstehung:
  • Anmerkungen: Zusammenfassung in deutscher Sprache
  • Beschreibung: Der folgende Beitrag behandelt Archetypen von Marken und deren Einfluss auf die Kundenwahrnehmung im Hinblick auf die Marken. Abgeleitet von der Hypothese, dass die bestehende Loyalität zum Markenimage einen stärkeren Effekt auf die Konsumenten erzeugt, werden Firmen in der Sportbekleidungsindustrie untersucht. Es werden Konsumentenverhalten und die Kundenbindung zu Marken porträtiert. Ein Persönlichkeitsvergleich von Nike und Adidas zeigt die Unterschiede in der Marktpositionierung auf. Zudem weist Markenführung durch Storytelling eine Möglichkeit auf, den Effekt der archetypischen Marke in der Marketing- Kommunikation wirksam einzusetzen. Wenn man Archetypen konsistent verwendet, können somit Firmen ihren Markenwert und die Kundenloyalität steigern.
  • Zugangsstatus: Freier Zugang