• Medientyp: E-Book
  • Titel: Agiles Studieren : eine Einführung für Dozenten
  • Beteiligte: Stern, Detlef [VerfasserIn]
  • Erschienen: Wiesbaden: Springer Gabler, [2019]
  • Erschienen in: essentials
    SpringerLink ; Bücher
  • Umfang: 1 Online-Ressource (VII, 51 Seiten); Illustrationen, Diagramme
  • Sprache: Deutsch
  • DOI: 10.1007/978-3-658-23365-5
  • ISBN: 9783658233655
  • Identifikator:
  • RVK-Notation: AL 34350 : Sonstige Unterrichtsformen
  • Schlagwörter: Studium > Unterrichtsmethode > Selbstgesteuertes Lernen
  • Reproduktionsreihe: Springer eBook Collection. Business and Economics
  • Entstehung:
  • Anmerkungen:
  • Beschreibung: Dieses Buch gibt Dozenten eine erste Hilfestellung, wie sie Agiles Studieren nutzbringend einsetzen. Agiles Studieren ist eine Lehr- und Lernform, die das Beste aus Vorlesung, Gruppenarbeit und Selbststudium vereint. Sie basiert auf den Ideen des selbstbestimmten Lernens und der schnellen Rückmeldung von Lösungsvorschlägen. Vorgegebene Themen werden eigenverantwortlich in der Gruppe bearbeitet. Dozenten unterstützen diesen Prozess mit Methoden wie Coaching bis hin zu (Impuls-) Vorlesungen. Die Gruppen erhalten zeitnah Rückmeldungen über ihre Lösungsvorschläge, mithin eine schnelle Bestätigung ihres Lernerfolgs. Vorteile: individuelles Eingehen auf Stärken und Schwächen; alle arbeiten mit; weniger Langeweile bei bekannten Inhalten; Fokussierung auf die wesentlichen Aspekte des Fachgebietes. Damit wird Studieren wieder das, was es eigentlich sein sollte: „sich selbstständig um Erkenntnis bemühen“. Der Inhalt Was ist Agiles Studieren? Integration in die eigene Lehre Varianten Schwierigkeiten und mögliche Lösungen Die Zielgruppen Dozenten aller Fachbereiche an Universitäten und Hochschulen Der Autor Dr. Detlef Stern ist Professor für Projektmanagement, Electronic Business und Softwareentwicklung an der Hochschule Heilbronn. Er setzt agile Methoden seit über 15 Jahren erfolgreich in Industrie und Hochschullehre ein

    Was ist Agiles Studieren? -- Integration in die eigene Lehre -- Varianten -- Schwierigkeiten und mögliche Lösungen