• Medientyp: E-Book
  • Titel: Großer Sport, große Show, große Wirkung? : empirische Analysen zu Olympischen Spielen und Fußballgroßereignissen
  • Beteiligte: Schramm, Holger [HerausgeberIn]; Schallhorn, Christiana [HerausgeberIn]; Ihle, Holger [HerausgeberIn]; Nieland, Jörg-Uwe [HerausgeberIn]
  • Körperschaft: Herbert von Halem Verlag
  • Erschienen: Köln: Herbert von Halem Verlag, [2018]
  • Umfang: 1 Online-Ressource (294 Seiten)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN: 9783744519274; 9783744519410
  • Entstehung:
  • RVK-Notation: ZX 7080 : Allgemeines; Einführungen; Bibliografien; Jahrbücher
    AP 35620 : Sportberichterstattung
    AP 26820 : Freizeitgestaltung, Sport
  • Schlagwörter: Sport > Berichterstattung
  • Beschreibung: Sportgroßereignisse wie Olympische Spiele oder Fußballweltmeisterschaften sind die weltweiten Mega-Events, die nicht nur großen Sport, sondern auch große Show versprechen. Sie werden im großen Stile inszeniert, kommentiert, vermarktet und verhandelt. Aufgrund ihrer hohen Attraktivität in der Breite der Gesellschaft haben solche Mega-Events zudem ein enormes Wirkpotenzial – auch abseits des Sports. Kulturelle, gesellschaftliche, politische und wirtschaftliche Systeme sind mittelbar oder unmittelbar von diesen Mega-Events betroffen und nutzen die Sportgroßereignisse nicht selten für eigene Zwecke. Der vorliegende Band setzt sich anhand von ausgewählten Analysen mit diesen Themen auseinander und ist nicht nur für Wissenschaftler, sondern auch für Journalisten und Sportverbände von Interesse.
  • Anmerkungen: Enthält 10 Beiträge