Hochschulschrift:
Dissertation, Universität Hamburg, 2016
Anmerkungen:
Literaturverzeichnis: Seite 387-397
Text Deutsch, Zusammenfassung in deutscher Sprache
Dissertation erschien unter dem Titel: Die Gebrauchskeramik des Carstens-Konzerns. Beispiel für die Durchsetzung der abstrakten Moderne in der Alltagskultur
Beschreibung:
Carstens besonderes Verdienst als Nr. 2 der deutschen Industriekeramik zwischen den zwei Weltkriegen, nach Villeroy & Boch, war die breite Übernahme abstrakter Formen und Dekore, insbesondere durch die Entwürfe junger KünstlerInnen, wie z.B. von Eva Zeisel, die als Begründerin des Organic Designs nach dem II. Weltkrieg in den USA weltberühmt wurde. Es handelt sich mit der Publikation um die Doktorarbeit von Volker Zelinsky, mit der er im Februar 2016 am Kunstgeschichtlichen Seminar der Universität Hamburg promoviert wurde. (Doktor-Vater war Prof. Dr. Rüdiger Joppien, der langjährige Direktor der Moderne am Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg). Das Buch enthält neben sehr vielen Produktbeispielen für die einzelnen Stilrichtungen Darstellungen der Familien Carstens in Groß-Flottbek und Elmshorn, von 20 Künstler/Innen, die Entwürfe für Carstens schufen, und der zehn Produktionswerke, die über ganz Deutschland verteilt waren (Elmshorn, Rheinsberg, Rathenow, Velten, Georgenthal, Gräfenroda, 3 x Neuhaldensleben mit Carstens Uffrecht, Hirschau, Magdeburg).