• Medientyp: E-Book
  • Titel: The long-term effect of age at school entry on competencies in adulthood
  • Beteiligte: Görlitz, Katja [VerfasserIn]; Penny, Merlin [VerfasserIn]; Tamm, Marcus [VerfasserIn]
  • Erschienen: Essen, Germany: RWI - Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung, January 2019
  • Erschienen in: Ruhr economic papers ; 79200
  • Umfang: 1 Online-Ressource (circa 32 Seiten); Illustrationen
  • Sprache: Englisch
  • DOI: 10.4419/86788920
  • ISBN: 9783867889209
  • Identifikator:
  • Schlagwörter: Graue Literatur
  • Entstehung:
  • Anmerkungen: Zusammenfassung in deutscher Sprache
  • Beschreibung: The previous literature has shown that children who enter school at a more advanced age outperform their younger classmates on competency tests taken between kindergarten and Grade 10. This study analyzes whether these effects of school starting age continue into adulthood. Based on data on math and language test scores for adults in Germany, the identification of the long-term causal effects exploits state and year variation in school entry regulations. The results show that there are no effects of school starting age (SSA) on competencies in math and text comprehension. However, the long-term SSA effect is sizable on receptive vocabulary.

    Kinder, die bei der Einschulung älter sind als ihre Mitschüler, da sie deutlich vor dem Einschulungsstichtag geboren sind, schneiden besser in Kompetenztest ab als ihre jüngeren Mitschüler, die erst kurz vor dem Einschulungsstichtag geboren sind. Diese Erkenntnis der bisherigen Literatur wurde bisher jedoch nur für Kompetenzen bis zur 10. Klassenstufe belegt. Die vorliegende Untersuchung betrachtet, ob sich der Einfluss des Alters bei der Einschulung auf Kompetenzen auch im Erwachsenenalter fortsetzt. Dazu wird eine Befragung aus Deutschland genutzt, die Kompetenztests in Mathematik und Deutsch umfasst. Die Identifikation der Langfristeffekte greift auf Variation im Einschulungsstichtag zwischen Bundesländern und über die Zeit hinweg zurück. Es zeigt sich, dass das Alter bei der Einschulung im Erwachsenenalter keinen Effekt auf die Mathekompetenzen und das Textverständnis haben. Der Einfluss auf den Wortschatz ist demgegenüber jedoch auch im Erwachsenenalter ausgeprägt.
  • Zugangsstatus: Freier Zugang