• Medientyp: Buch
  • Titel: Verloren in der Schule : wie wir herausfordernden Kindern helfen können
  • Werktitel: Lost at school
  • Beteiligte: Greene, Ross W. [VerfasserIn]; Beifuss, Karin [ÜbersetzerIn]; Pfaller, Angelika [ÜbersetzerIn]
  • Erschienen: Bern: Hogrefe, 2019
  • Ausgabe: 2., überarbeitete Auflage
  • Umfang: 363 Seiten; Illustrationen; 22.5 cm x 15.5 cm
  • Sprache: Deutsch; Englisch
  • ISBN: 9783456859804
  • Verlags-, Produktions- oder Bestellnummern: Sonstige Nummer: 85980
  • RVK-Notation: DT 7000 : Allgemeines und Deutschland
    CX 4500 : Schulpsychologie
    CX 5000 : Schülerverhalten
    DO 1240 : Allgemeines und Deutschland
    DO 8000 : Allgemeines und Deutschland
    DT 7100 : Allgemeines und Deutschland
  • Schlagwörter: Sonderpädagogik > Verhaltensstörung > Schüler > Erzieherverhalten
  • Entstehung:
  • Anmerkungen: Literaturverzeichnis: Seite 355-358
  • Beschreibung: Die Strategie, Schulkinder mit Verhaltensauffälligkeiten mit Strafarbeiten, Nachsitzen und Verweisen disziplinieren zu wollen, funktioniert bestenfalls begrenzt, häufig gar nicht, ist Greene überzeugt. Vor diesem Hintergrund und basierend auf neurowissenschaftlichen Erkenntnissen stellt er einen neuen Ansatz vor, wie Lehrer verhaltensauffälligen Kindern und Jugendlichen helfen können. Dabei ist der wesentliche Gedanke, Probleme und Konflikte mit Schülern zu verhindern, bevor sie entstehen. Er erläutert die Prinzipien seiner Methode im Detail, macht sie mit Beispielen und einer exemplarischen, sich über die Kapitel fortsetzenden Geschichte anschaulich und gibt immer wieder Hilfestellungen für die Anwendung; dabei ist der durchgehende Verweis auf das US-amerikanische Schulsystem tolerabel. Der Titel ist bereits 2012 erschienen (hier nicht angezeigt); die Neuauflage berücksichtigt zahlreiche Weiterentwicklungen der Methode. Zur Erweiterung der zahlreichen für die Klientel angebotenen Hilfen, etwa zu den Arbeitsbüchern von Franz Petermann (zuletzt ID-G 38/17). (

Exemplare

(0)
  • Status: Ausleihbar
  • Signatur: DT 7100 G799(2)
  • Barcode: 34137170