Skip to Content
> Detailanzeige
Orth, Gottfried
[Verfasser:in]
;
Fritz, Hilde
[Verfasser:in]
Gewaltfreie Kommunikation in der Schule
Per Email teilen
Auf Twitter teilen
Auf Facebook teilen
Per Whatsapp teilen
- Medientyp: Buch
- Titel: Gewaltfreie Kommunikation in der Schule : wie Wertschätzung gelingen kann ; [ein Lern- und Übungsbuch für alle, die in Schulen leben und arbeiten]
- Beteiligte: Orth, Gottfried [Verfasser:in] ; Fritz, Hilde [Verfasser:in]
-
Erschienen:
Paderborn: Junfermann, 2013
- Erschienen in: Kommunikation
- Umfang: 247 S.; Ill; 240 mm x 170 mm
- Sprache: Deutsch
- ISBN: 3873879433; 9783873879430
-
RVK-Notation:
DO 8000
CV 3500
CX 4500
DP 6200
DP 6100
DU 2500
CX 3000
-
Schlagwörter:
Kommunikationsverhalten
>
Einfühlung
>
Schulpädagogik
Kommunikationsverhalten > Einfühlung > Lehrer > Schüler
Schule > Sozialerziehung > Kommunikation
- Entstehung:
-
Anmerkungen:
Literaturverz. S. 245 - 247
-
Beschreibung:
Die beiden Autoren stellen das Konzept der Gewaltfreien Kommunikation (GFK) vor, erläutern das Kommunikationsmodell der 4 Schritte in der GFK und zeigen, wie sich gewaltfreie und wertschätzende Kommunikation in der Schule und im Unterricht konkret umsetzen lässt; mit zahlreichen Übungen. (Reinhold Heckmann)
Orth (zuletzt ID-G 33/08) und seine Koautorin stellen einleitend das von Marshall B. Rosenberg entwickelte Konzept der Gewaltfreien Kommunikation (GFK) vor (vgl. Rosenbergs Hauptwerk: BA 3/04) und erläutern das Kommunikationsmodell der 4 Schritte in der GFK. Im 2. Teil geht es um Themen und Situationen aus dem Schulalltag und um Möglichkeiten, gewaltfreie und wertschätzende Kommunikation in der Schule und im Unterricht konkret umzusetzen. Die zahlreichen Übungen (häufig mit der Aufforderung zum Eintragen ins Buch) sollen helfen, GFK nicht nur kennenzulernen, sondern auch einzuüben und dann im Unterrichtsalltag auszuprobieren - vorsichtig und dosiert und sowohl bei Lehrern als auch bei Schülern. Interessierten Lehrern genauso ans Herz gelegt wie die Hilfen von Sura Hart (BA 6/06) und von Marshall B. Rosenberg (BA 7/05); sicherlich auch eine gute Grundlage für Lehrerfortbildungen. (2 S) (Reinhold Heckmann)