• Medientyp: Buch
  • Titel: Einander helfen : der Weg zur inklusiven Lernkultur
  • Beteiligte: Zimpel, André Frank [VerfasserIn]
  • Erschienen: Göttingen [u.a.]: Vandenhoeck & Ruprecht, 2014
  • Ausgabe: 2., erw. Aufl.
  • Umfang: 208 S.; Ill
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN: 9783525701706; 3525701705
  • RVK-Notation: DT 1420 : Allgemeines und Deutschland
  • Schlagwörter: Integrationspädagogik > Inklusive Pädagogik > Unterrichtsmethode
  • Entstehung:
  • Anmerkungen: Literaturverz. S. [198] - 208
  • Beschreibung: Wer viel hat, dem wird gegeben; wer wenig hat, dem wird genommen. Fairer als dieses Matthäusprinzipist im Bildungssystem das Normalisierungsprinzip: Starke helfen Schwachen. Seine Schattenseite: Tendenz zum Mittelmass. Gibt es einen dritten Weg? Ja, den Hyperzyklus: Allen wird geholfen, alle helfen. Der Nobelpreisträger Manfred Eigen untersuchte ihn in Computersimulationen: Rot fördert Grün, Grün dafür Gelb, Gelb wieder Rot etc. Aber: Wird Hilfsbereitschaft nicht häufig ausgenutzt? Inklusive Lernkultur in der Praxis zeigt: Helfen stärkt die Helfenden in ihrem Selbstwertgefühl. Hilfen beim Lernen zu verkraften kostet dagegen Kraft, manchmal mehr als das Helfen selbst

Exemplare

(0)
  • Status: Ausleihbar