• Medientyp: Buch
  • Titel: Verräter : Helden der Finsternis von Judas bis Snowden
  • Beteiligte: Schreiber, Mathias [VerfasserIn]
  • Körperschaft: zu Klampen Verlag
  • Erschienen: Springe: zu Klampen Verlag, 2017
  • Erschienen in: Reihe zu Klampen Essay
  • Umfang: 183 Seiten; 18.5 cm x 11.5 cm
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN: 9783866745506; 3866745508
  • RVK-Notation: EC 5410 : Einzelne Stoffe und Motive
    MD 8940 : Landesverrat, Hochverrat
  • Schlagwörter: Verrat
  • Entstehung:
  • Anmerkungen:
  • Beschreibung: Der Verräter – gibt es einen Menschen, den wir mehr verachten? Er belügt uns, er hintergeht uns, er missbraucht unser Vertrauen und erschüttert so die moralischen Grundfesten unseres Zusammenlebens. Dennoch wird sein Vergehen, das schon in den ältesten schriftlichen Dokumenten der Menschheit auftaucht, weder in den Zehn Geboten noch in der Liste der sogenannten Todsünden geächtet. Der Verräter empört und fasziniert uns zugleich. Damit entpuppt er sich als eine der umstrittensten, aber auch wirkmächtigsten Gestalten der Geschichte. Wer waren – und sind – die großen Verräter? Eine umfassende Darstellung des Verrats, die seine berühmtesten Protagonisten vorstellt und zugleich die Bedeutungstiefe des Begriffs erschließt, gibt es bis heute nicht. Indem er die aufsehenerregendsten Verräter der Geschichte beschreibt und ihre moralischen und psychologischen Motive aufdeckt, schließt der frühere »Spiegel«-Autor mit seinem Buch diese Lücke. Auf eindrucksvolle Weise legt er dar, dass auch diejenigen, die in bester Absicht handeln, sich auf einem äußerst schmalen Grat bewegen. Das gilt für den Tyrannenmörder Brutus ebenso wie für den in Europa gefeierten Edward Snowden. „Für die einen sind Verräter Nestbeschmutzer, für die anderen Helden. Mathias Schreiber geht dem Phänomen des Enthüllens und des Offenlegens in seinem Buch "Verräter - Helden der Finsternis von Judas bis Snowden" nach. Herausgekommen ist eine gute Analyse, die deutlich macht: Verrat ist vieldeutig... Mathias Schreiber hat in seinem neuen, recht schmalen Buch erstaunlich viel untergebracht an Geschichte, Erzählung und Analyse. Die zahlreichen Quellenangaben animieren dazu, anderswo weiterzulesen. Mit der anregenden Lektüre schließt Schreiber außerdem eine Lücke, denn eine vielschichtige Darstellung des Verrats gab es bislang nicht“ (deutschlandfunk.de)

Exemplare

(0)
  • Status: Ausleihbar