• Medientyp: E-Book
  • Titel: Das TV-Duell in Baden-Württemberg 2011 : Inhalte, Wahrnehmungen und Wirkungen
  • Beteiligte: Bachl, Marko [VerfasserIn]; Brettschneider, Frank [Sonstige Person, Familie und Körperschaft]; Ottler, Simon [Sonstige Person, Familie und Körperschaft]
  • Erschienen: Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, 2013
  • Enthält: Inhalt; 1. Die TV-Duell-Studie Baden-Württemberg 2011; 1. Hintergrund und Ziele der TV-Duell-Studie; 2. Design der TV-Duell-Studie; 2.1 Rekrutierung und Quotierung der Teilnehmerinnen und Teilnehmer; 2.2 Stichprobe der TV-Duell-Studie; 2.3 Durchführung der Rezeptionsstudie und Befragung; 2.4 Inhaltsanalyse des TV-Duells; 3. Der Forschungsbericht im Überblick; Literatur; 2. Parteien, Massenmedien, Wähler und TV-Debatten in Landtagswahlkämpfen; 1. Einleitung: Parteien, Massenmedien und Wähler; 2. Die Rolle der Massenmedien im Wahlkampf; 3. Medienwirkungen im Wahlkampf
    3.1 Rezipientenmerkmale als Einflussfaktoren3.2 Merkmale der Medieninhalte; 3.3 Medienwirkungen im sozial-psychologischen Modell des Wählerverhaltens; 4. Fazit; Literatur; 3. Das TV-Duell Mappus gegen Schmid - die Ausgangslage; 1. TV-Duelle in Baden-Württemberg; 2. Die Ausgangslage; 2.1 Die Kandidaten: Stefan Mappus und Nils Schmid; 2.2 Wahlkampfthemen im Vorfeld des TV-Duells; 2.3 Die politische Stimmung im Landtagswahlkampf; Literatur; 4. Die Inhalte des TV-Duells; 1. Einleitung und Forschungsstand zu Debatten-Inhalten; 1.1 Themen in TV-Debatten; 1.2 Rhetorische Strategien in TV-Debatten
    2. Inhaltsanalytisches Vorgehen3. Ergebnisse; 3.1 Die Themen des TV-Duells Mappus gegen Schmid; 3.2 Rhetorische Strategien im TV-Duell Mappus gegen Schmid; 4. Zusammenfassung und Fazit; Literatur; 5. Klartext oder Politikersprech? Zur Sprache von Stefan Mappus und Nils Schmid im TV-Duell; 1. Einleitung und Problemstellung; 2. Verwendete Methoden; 2.1 Messung der Komplexität des Vokabulars; 2.2 Messung der sprachlichen Verbindlichkeit; 2.3 Vorgehensweise; 3. Ergebnisse; 3.1 Wortschwierigkeit; 3.2 Sprachliche Verbindlichkeit
    3.3 Zum Zusammenhang von Wortschwierigkeit, sprachlicher Verbindlichkeit und Echtzeit-Bewertungen der Kandidaten durch die Zuschauer4. Zusammenfassung und Diskussion; Literatur; 6. RTR-Messung: Möglichkeiten und Grenzen einer sozialwissenschaftlichen Methode; 1. Problemstellung; 2. Real Time Response-Messung; 2.1 Begriff; 2.2 Gerätetypen; 2.3 Anwendungsmöglichkeiten in der Praxis; 2.4 Auswertungs- und Darstellungsmöglichkeiten; 3. Genauigkeit von RTR-Messungen; 3.1 Reliabilität; 3.2 Validität; 4. Zusammenfassung und Ausblick; 4.1 Zum Mehrwert von RTR-Messungen
    4.2 Zur internen Validität bei experimentellen Untersuchungen4.3 Zur externen Validität: Sind die Testergebnisse generalisierbar?; 4.4 Abschließende Bewertung; Literatur; 7. Die Wahrnehmung des TV-Duells; 1. Forschungsstand: Erklärungen der unmittelbaren Debattenwahrnehmung; 2. Analytisches Vorgehen; 3. Die Echtzeit-Bewertung des TV-Duells; 3.1 Erfolgreiche Statements der Kandidaten im Duellverlauf; 3.2 Bewertung der Kandidaten nach Themenfeldern; 3.3 Polarisierung des Publikums; 4. Zusammenfassung und Fazit; Literatur
    8. Die Wirkung des TV-Duells auf die Bewertung der Kandidaten und die Wahlabsicht
  • Erschienen in: SpringerLink ; Bücher
  • Umfang: Online-Ressource (VI, 244 S. 48 Abb., 2 Abb. in Farbe, digital)
  • Sprache: Deutsch
  • DOI: 10.1007/978-3-658-00792-8
  • ISBN: 9783658007928
  • Identifikator:
  • RVK-Notation: MG 15150 : Presse, Massenmedien
    AP 34150 : Hörfunk/Fernsehen, Politik und Parteien
  • Schlagwörter: Baden-Württemberg > Landtagswahl > Fernsehduell > Massenmedien > Berichterstattung > Rezeption > Geschichte 2011
  • Entstehung:
  • Anmerkungen: Description based upon print version of record
  • Beschreibung: Die TV-Duell-Studie Baden-Württemberg 2011 -- Parteien, Massenmedien, Wähler und TV-Debatten in Landtagswahlkämpfen -- Die Inhalte des TV-Duells -- RTR-Messung: Möglichkeiten und Grenzen einer sozialwissenschaftlichen Methode -- Die Wahrnehmung des TV-Duells durch die Zuschauer -- Wirkung auf die Wählerinnen und Wähler -- Kandidaten-Images -- Die Bildungspolitik im TV-Duell -- Die Übertragung aus der Sicht der Wahlkämpfer -- Ein Blick in die Kampagnenpraxis.

    TV-Debatten gehören zu den wichtigsten Ereignissen in modernen Medienwahlkämpfen. Nicht nur vor Bundestagswahlen, auch vor Landtagswahlen haben sich TV-Duelle zwischen den Spitzenkandidaten etabliert und erreichen zahlreiche Wählerinnen und Wähler. Während TV-Duelle vor Bundestagswahlen häufig untersucht werden, existieren bislang keine umfassenden Analysen von TV-Duellen vor Landtagswahlen. Der vorliegende Band schließt diese Forschungslücke am Beispiel der Landtagswahl 2011 in Baden-Württemberg. Das TV-Duell zwischen Stefan Mappus (CDU) und Nils Schmid (SPD) vor dieser Landtagswahl wurde mit Spannung erwartet, denn sowohl „Stuttgart 21“ als auch die Folgen der Reaktorkatastrophe in Japan haben dem Wahlkampf eine besondere Dynamik verliehen. Die Inhalte, Wahrnehmungen und Wirkungen des TV-Duells werden mittels zahlreicher Methoden systematisch erfasst: Befragungen, Inhaltsanalysen, Experten-Interviews und Real-Time-Response-Messungen. Der Inhalt Die TV-Duell-Studie Baden-Württemberg 2011 – Parteien, Massenmedien, Wähler und TV-Debatten in Landtagswahlkämpfen – Die Inhalte des TV-Duells – RTR-Messung: Möglichkeiten und Grenzen einer sozialwissenschaftlichen Methode – Die Wahrnehmung des TV-Duells durch die Zuschauer – Wirkung auf die Wählerinnen und Wähler – Kandidaten-Images – Die Bildungspolitik im TV-Duell – Die Übertragung aus der Sicht der Wahlkämpfer – Ein Blick in die Kampagnenpraxis. Die Zielgruppen Politikwissenschaftler, Kommunikationswissenschaftler, Wahlforscher Die Herausgeber Marko Bachl ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Hohenheim. Frank Brettschneider ist Professor für Kommunikationswissenschaft an der Universität Hohenheim. Simon Ottler ist Professor für Betriebswirtschaftslehre an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg Ravensburg.