• Medientyp: E-Book; Hochschulschrift
  • Titel: Identität, Orientierung und Lebenswelt : ein mehrdimensionaler Blick auf situatives Aushandeln von Privatheit im Social Web
  • Beteiligte: Trültzsch-Wijnen, Sascha [VerfasserIn]
  • Körperschaft: Nomos Verlagsgesellschaft
  • Erschienen: Baden-Baden: Nomos, 2018
  • Erschienen in: Lebensweltbezogene Medienforschung ; 7
    Nomos eLibrary
  • Ausgabe: 1. Auflage
  • Weitere Titel:
  • Umfang: 1 Online-Ressource (514 Seiten); Diagramme
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN: 9783845293806
  • DOI: 10.5771/9783845293806
  • Identifikator:
  • Entstehung:
  • RVK-Notation: AP 15950 : Beziehungen, Ausstrahlungen, Einwirkungen
  • Schlagwörter: Social Media > Selbstdarstellung > Öffentlichkeit > Privatheit > Selbstöffnung
  • Beschreibung: Privatheit steht im unmittelbaren Zusammenhang mit Identität und Kommunikation – der Band geht diesem Zusammenhang in Alltag offline und besonders im Social Web nach. Dazu wird ein mehrdimensionales handlungstheoretisches Konzept vorgelegt, dessen Nutzen anhand mehrerer empirischer Teilstudien illustriert wird. Dabei zeigen sich unterschiedliche Konzepte von Privatheit und, damit zusammenhängend, differenzierte Handlungsstrategien bei der Selbstpräsentation und Kommunikation auf Social Network Sites. Auch Motive von Nicht-Nutzerinnen werden beleuchtet. Ein Schwerpunkt wird dabei auf die Bedeutung von und den Umgang mit Fotos gelegt. Um tiefergehende Ergebnisse zu erhalten und den Mehrwert einer Mehrebenen-Perspektive aufzuzeigen, wird eine quantitative Fragebogenerhebung mit Leitfaden-Interviews, dem Bewerten und Sortieren von Fotos und einer Inhaltsanalyse kombiniert.

    Privacy is closely related to identity and communication. This volume explores this connection offline in everyday life and especially on social media. The author provides a multidimensional theory of courses of action that can be taken, and illustrates its benefits by combining three empirical sub-studies. It reveals different concepts of privacy and certain courses of action related to them in terms of self-presentation and communication on social networking sites. Additionally, it explores the motivations and attitudes of non-social media users, focusing in particular on the relevance and usage of photographs both offline and online. To gain a deeper insight and to illustrate the benefits of the multilevel perspective pursued here, a study was conducted which combines data from a quantitative questionnaire, qualitative interviews, the sorting and evaluating of photographs, and a content analysis of social networking sites.
  • Anmerkungen: