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Benner, Ilka
[VerfasserIn]
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Justus-Liebig-Universität Gießen
Bildungsbenachteiligung und Bildungsanlässe am Übergang Schule–Beruf
:
eine Studie mit Fokus auf Bildung, Geschlecht und soziale Herkunft
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- Medientyp: E-Book; Hochschulschrift
- Titel: Bildungsbenachteiligung und Bildungsanlässe am Übergang Schule–Beruf : eine Studie mit Fokus auf Bildung, Geschlecht und soziale Herkunft
- Beteiligte: Benner, Ilka [VerfasserIn]
- Körperschaft: Justus-Liebig-Universität Gießen
- Erschienen: Opladen; Berlin; Toronto: Budrich UniPress Ltd., 2018
-
Weitere Titel:
Bildungsbenachteiligung am Übergang Schule-Beruf
- Umfang: 1 Online-Ressource (296 Seiten); Diagramme
- Sprache: Deutsch
- ISBN: 9783863883201
- Entstehung:
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RVK-Notation:
DL 3000 : Allgemeines und Deutschland
DU 6000 : Allgemeines und Deutschland
-
Schlagwörter:
Deutschland
>
Schulübergang
>
Berufsausbildung
>
Geschlechtsunterschied
>
Soziale Herkunft
>
Migrationshintergrund
>
Empirische Pädagogik
Schulbildung > Chancengleichheit > Berufsanfang > Übergang > Beruf > Soziale Ungleichheit
- Beschreibung: Warum münden mehr junge Männer nach der allgemeinbildenden Schule in „Berufsvorbereitende Bildungsmaßnahmen“ (BvB) ein als junge Frauen? Die Autorin untersucht in einer qualitativen Studie benachteiligende Faktoren im individuellen Bildungsprozess und ihre strukturelle Einlassung in das deutsche Bildungssystem. Dazu beleuchtet sie die Kategorien “soziale Herkunft” und “Geschlecht” auf ihre Auswirkungen auf Bildungsbiografien hin. Aus der Analyse ergeben sich Handlungsempfehlungen für die LehrerInnenbildung.
- Anmerkungen:
- Provenienzangaben: