• Medientyp: E-Book
  • Titel: Die Revolution steht bevor : dreizehn Versuche über Lenin
  • Beteiligte: Žižek, Slavoj [VerfasserIn]
  • Erschienen: Frankfurt am Main: Suhrkamp, 2002
  • Erschienen in: Edition Suhrkamp ; 2298
    Suhrkamp-E-Books ; Themenpaket Politische Theorie
  • Ausgabe: Erste Auflage, Originalauflage
  • Umfang: 1 Online-Ressource (188 Seiten)
  • Sprache: Deutsch; Englisch
  • ISBN: 9783518747575
  • Entstehung:
  • RVK-Notation: CI 7750 : Primärliteratur
    MC 8332 : Sekundärliteratur
  • Schlagwörter: Lenin, Vladimir Ilʹič > Postmoderne > Kapitalismus
  • Beschreibung: »Lenin – heute? Die erste quasiautomatische Antwort auf diesen Vorschlag wird ein Lachen sein: Das meinst Du unmöglich ernst! Eine Rückkehr zu Marx, das könnten wir gerade noch verstehen; die ökonomische und technologische Globalisierung scheint Marx†™ Analysen der kapitalistischen Dynamik in der Tat zu bestätigen, und auch der Beschreibung des †ºFetischcharakters der Ware†¹ können wir noch etwas abgewinnen. Aber Lenin?!« So formulierte Slavoj Š½iŠ¾ek in seinem programmatischen <em>Zeit</em>-Artikel »Von Lenin lernen« erste zu erwartende Reaktionen auf seine Beschäftigung mit Lenin. Hierbei handelt es sich aber um den Versuch, eine kritische Perspektive auf die gegenwärtige politische Situation zu gewinnen. »Die Frage lautet also nicht: †ºWas hat Lenin gemeint, und was hat er uns heute zu sagen?†¹ Sie lautet genau andersherum: Wie erscheint uns die gegenwärtige Gesellschaft aus einer leninistischen Perspektive?«

    Biographical note: <p>Slavoj Š½iŠ¾ek wurde am 21. März 1949 in Ljubljana, Slowenien geboren und wuchs auch dort auf. Er studierte Philosophie und Soziologie an der Universität in Ljubljana und Psychoanalyse an der Universität Paris VIII. Seit den achtziger Jahren hat Š½iŠ¾ek zahlreiche Gastprofessuren im Ausland inne, unter anderem an der Tulane University, New Orleans (1993), der Cardozo Law School, New York (1994), der Columbia University, New York (1995), in Princeton (1996) und an der New School for Social Research, New York (1997). Von 2000 bis 2002 leitete er eine Forschungsgruppe am kulturwissenschaftlichen Institut in Essen. Er war jahrelanger Herausgeber der Zeitschrift der slowenischen Lacan-Schule <em>Wo Es war</em> und setzte sich unter anderem mit der Philosophie des Deutschen Idealismus, mit Hegel und mit Karl Marx auseinander, sowie mit zeitgenössischen Denkansätzen aus dem Bereich des Poststrukturalismus, der Medientheorie, des Feminismus und der Cultural Studies. Heute lehrt an der European Graduate School, am Birkbeck College der University of London und am Institut für Soziologie der Universität von Ljubljana. Seine erste englischsprachige Buchveröffentlichung <em>The Sublime Object of Ideology </em>erschien 1989. Seitdem veröffentlichte Š½iŠ¾ek über 20 Monographien, in denen er sich zunächst um eine lacanianische Lesart der Philosophie, der Populärkultur und in den letzten Jahren zunehmend der Politischen Theorie bemühte.</p>
  • Anmerkungen: Vetrieb: 2012