• Medientyp: E-Book
  • Titel: Einkauf 4.0 : Digitale Transformation der Beschaffung
  • Beteiligte: C. Kleemann, Florian [VerfasserIn]; H. Glas, Andreas [Sonstige Person, Familie und Körperschaft]
  • Erschienen: Wiesbaden: Springer Gabler, 2017
  • Erschienen in: essentials
    SpringerLink ; Bücher
  • Umfang: Online-Ressource (X, 49 S. 12 Abb, online resource)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN: 9783658172299
  • DOI: 10.1007/978-3-658-17229-9
  • Identifikator:
  • Entstehung:
  • RVK-Notation: QP 505 : Automatisierung und Digitalisierung in Produktion, Beschaffung und Lagerhaltung
  • Schlagwörter: Einkauf > Industrie 4.0
    Einkauf > Industrie 4.0
  • Beschreibung: Einkauf 4.0 – die Herausforderung des Wertschöpfungsmanagements im digitalen Zeitalter -- Umfassende Betrachtung der Elemente der „digitalisierten Beschaffung“ -- Vision, Reifegradmodell & Roadmap für den Einkauf 4.0. .

    Angesichts neuer Technologien einer „Industrie 4.0“ zeigen die Autoren, dass die genauen Auswirkungen der „digitalen“ Revolution“ auf den Einkauf noch kaum abzusehen sind. Es wird klar, dass für die Bewältigung dieser Aufgabe traditionelle Arbeitsmittel und herkömmliche Lösungen nicht mehr ausreichen. In diesem essential wird daher die digitale Transformation der Beschaffung strukturiert beschrieben und in Implementierungsszenarien überführt. Zudem bieten die Autoren Führungskräften im Einkauf einen Ansatz zur Formulierung und Implementierung einer Digitalisierungsstrategie („Roadmap Einkauf 4.0“) anhand eines Reifegradmodells. Der Inhalt Einkauf 4.0 – die Herausforderung des Wertschöpfungsmanagements im digitalen Zeitalter Umfassende Betrachtung der Elemente der „digitalisierten Beschaffung“ Vision, Reifegradmodell & Roadmap für den Einkauf 4.0 Die Zielgruppen Expertinnen und Experten aus der Einkaufspraxis in Unternehmen Dozierende und Studierende der Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt Einkauf Die Autoren Dr. Florian C. Kleemann ist Professor für Logistik, Material- und Produktionswirtschaft an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg Stuttgart. Dr. Andreas H. Glas ist Projektleiter am Lehrstuhl für Materialwirtschaft und Distribution an der Universität der Bundeswehr München. Gemeinsam führten die beiden das Forschungsprojekt „Einkauf 4.0: Smart Procurement & Supply Management“ durch.
  • Anmerkungen: