• Medientyp: E-Book
  • Titel: Praxishandbuch Employer Branding - mit Arbeitshilfen online : Mit starker Marke zum attraktiven Arbeitgeber werden
  • Beteiligte: Kriegler, Wolf Reiner [VerfasserIn]
  • Erschienen: München: Haufe, 2012
    Online-Ausg.: [S.l.]: eblib, 2012
  • Erschienen in: Haufe Fachbuch ; v.4528
    EBL-Schweitzer
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN: 9783648031162
  • RVK-Notation: QV 578 : Personalplanung, Personalpolitik
  • Schlagwörter: Personalmarketing > Markenpolitik
  • Art der Reproduktion: Online-Ausg.
  • Hersteller der Reproduktion: [S.l.]: eblib, 2012
  • Entstehung:
  • Anmerkungen: Description based upon print version of record
  • Beschreibung: Cover; Inhaltsverzeichnis; Danksagung; Geleitwort von Prof. Dr. Manfred Bruhn; 1 Wie Sie wirklich Arbeitgebermarke werden - und dieses Handbuch Sie dabei begleitet; 2 Einleitung: Arbeitgebermarke - Kontext und Ziele; 2.1 Employer Branding im Kontext Marke; 2.2 Start und Ziel des Employer Branding; 2.3 Der Weg zur Arbeitgebermarke - In 18 Schritten; 3 Vorbereitung und Projektstart; 3.1 Schritt 1: Richtig argumentieren, intern überzeugen; 3.2 Schritt 2: Rollen und Verantwortlichkeiten klären; 3.3 Schritt 3: Richtig starten

    3.4 Interview: Vorbereitung und Start eines Employer-Branding-Projekts (SAS Deutschland)3.5 Interview: Vorbereitung eines EmployerBranding-Projekts (Engelhard Arzneimittel); 4 Fundamente legen: Analyse und Strategie; 4.1 Schritt 4: Inventur - Blick auf die internen Rahmenbedingungen; 4.2 Schritt 5: Umfeld erkunden - Arbeitsmärkte, Zielgruppen und Wettbewerber; 4.3 Schritt 6: Die Sollperspektive erheben; 4.4 Schritt 7: Kulturanalyse mit Mitarbeitern; 4.5 Schritt 8: Positionierungsstrategie - Profilthemen erkennen und Richtung einschlagen

    4.6 Schritt 9: Die interne Validierung - Bei den Mitarbeitern rückversichern4.7 Schritt 10: Die Arbeitgeberpositionierung definieren; 4.8 Schritt 11: Kommunikationskonzept - Ihre Arbeitgebermarke zielgruppengerecht kommunizieren; 4.9 Interview: Employer-Branding-Analyse und Strategieentwicklung (TÜV SÜD); 4.10 Interview: Employer-Branding-Analyse und Strategieentwicklung (Schweizerische Bundesbahnen); 4.11 Interview: Wirkung von Arbeitgebermarkenbildung in Transformationsprozessen (Vattenfall Group); 5 Die Arbeitgebermarke in der Organisation verankern

    5.1 Schritt 12: Implementierung der Arbeitgeberpositionierung im Unternehmen5.2 Schritt 13: Die Arbeitgebermarke dauerhaft in der Organisation verankern; 5.3 Interview: Verankerung der Arbeitgebermarke in der Organisation (Orthomol); 5.4 Interview: Verankerung der Arbeitgebermarke in der Organisation (Gira); 6 Die Arbeitgebermarke extern kommunizieren; 6.1 Schritt 14: Strategie werblich umsetzen - Agenturpartner finden und Kreativkonzept entwickeln; 6.2 Schritt 15: Kommunikationsdramaturgie - Medien und Maßnahmen planen

    6.3 Schritt 16: Erscheinungsbild - Den Arbeitgeberauftritt konsistent gestalten6.4 Schritt 17: Die Arbeitgebermarke extern kommunizieren; 6.5 Spezial: Social Media Employer Branding; 6.6 Interview: Externes Employer Branding (Techniker Krankenkasse); 7 Die Arbeitgebermarke steuern und messen; 7.1 Schritt 18.1: Employer Brand Management und -Controlling; 7.2 Schritt 18.2: Employer Brand Controlling; 8 Fallstudien Employer Branding; 8.1 Fallstudie sd&m AG; 8.2 Fallstudie Orthomol pharmazeutische Vertriebs GmbH; 8.3 Fallstudie Schweizerische Bundesbahnen; 8.4 Fallstudie Techniker Krankenkasse

    8.5 Fallstudie Gira Giersiepen GmbH & Co. KG

    Unternehmen, die attraktiv für High Potentials sein wollen, müssen sich als starke, aussagekräftige Arbeitgebermarke positionieren. Entwickeln Sie mit diesem Buch Ihr Projekt Employer Branding - von der strategischen Planung bis zur Erfolgsmessung. WERDEN SIE SATTELFEST, ARGUMENTATIONSSICHER UND HANDLUNGSFÄHIG.Wenn Sie Employer Branding richtig machen, lohnt sich das für alle. Für Ihr Unternehmen, das Kosten spart und effektiver wird. Für die Kollegen, die damit tagtäglich zu tun haben. Für alle Mitarbeiter, die besser wissen, wofür das Unternehmen steht und worauf es ankommt. Für Bewerber, di