• Medientyp: E-Book
  • Titel: Zwischen Überhöhung und Kritik : Wie Kulturtheoretiker zeitgenössische Kunst interpretieren
  • Beteiligte: Danko, Dagmar [VerfasserIn]
  • Erschienen: Bielefeld: transcript, 2011
    2011
  • Erschienen in: Sozialtheorie
  • Umfang: Online-Ressource (338 S.)
  • Sprache: Deutsch
  • DOI: 10.14361/transcript.9783839416280
  • ISBN: 9783839416280
  • Identifikator:
  • Schlagwörter: SOCIAL SCIENCE / Sociology / General
  • Entstehung:
  • Anmerkungen:
  • Beschreibung: Biographical note: Dagmar Danko (Dr. phil.) lebt und arbeitet als Soziologin in Freiburg und Berlin. Ihre Forschungsschwerpunkte sind Kunst- und Kultursoziologie, soziologische Theorie sowie französische Theorie und Soziologie.

    Wie interpretieren Kulturtheoretiker zeitgenössische Kunst? Dagmar Danko geht dieser Frage anhand einer Auseinandersetzung mit den Schriften von Bourdieu, Habermas, Lyotard, Deleuze, Derrida, Luhmann und Baudrillard nach. Erstmals liegt damit eine Analyse ihrer abstrakten Kunsttheorien wie ihrer zahlreichen Betrachtungen und Beschreibungen konkreter, zeitgenössischer Kunstwerke vor. Der innovative kunst- und kultursoziologische Ansatz ermöglicht ein Verständnis des Wechselverhältnisses von Kunst und Theorie und ihres Einflusses auf die Konzeption von Gesellschaft. Eine Arbeit an der Schnittstelle zwischen Soziologie, Philosophie und Kunstwissenschaft.

    Review text: »Reading her book is insightful both with respect to social theory and philosophy and with respect to the relation between art and society.« Willem Schinkel, Cultural Sociology, 7/2 (2013) »Die Autorin überzeugt durch detailgenaue Lektüre und Besprechung jener Texte, die im Mainstream der Rezeptionen all der Theoretiker eher ein Schattendasein führen.« Jens Kastner, dérive, 44 (2011)/Das Argument, 293 (2011) Besprochen in: Testcard, 21 (2011) Kunstbulletin, 4 (2011) Springerin, 2 (2012), Nina Schedlmayer
  • Zugangsstatus: Eingeschränkter Zugang