• Medientyp: E-Book
  • Titel: Geräusch - das Andere der Musik : Untersuchungen an den Grenzen des Musikalischen
  • Enthält: FrontmatterInhaltVorwort: Das Andere der Musik / Haffter, Christoph
    Die musique concrète ist nicht konkretistisch / Chion, Michel
    Geräusch, Musik, Wissenschaft / Borsche, Dahlia
    Der moderne Kult des Klangs / Walter, Thibault
    Von Wassern und Winden / Kämpf, Christian
    Geräusch- und Klangwelten bei Jörg Widmann / Besthorn, Florian Henri
    Musik und Vergessen / Zimmermann, Bastian
    Growling / Efthimiou, Charris
    Überbrücken, Unterbrücken / Pfefferli, Bastian ; Gamsachurdia, Demetre
    Bruyante, la pluie se fraie un chemin / Hongler, Camille
    Steppen, Schleifen, Schlagen / Arend, Anja K.
    The sound of obsolescence / Jukić, Nina
    Folge dem Klang / Stingel-Voigt, Yvonne
    Scheitern des Dokuments – Dokument des ScheiternsAutorinnen und AutorenBackmatter.
  • Beteiligte: Hongler, Camille [Sonstige Person, Familie und Körperschaft]; Haffter, Christoph [Sonstige Person, Familie und Körperschaft]; Moosmüller, Silvan [Sonstige Person, Familie und Körperschaft]
  • Erschienen: Bielefeld: transcript Verlag, 2015
  • Erschienen in: Musik und Klangkultur
  • Umfang: Online-Ressource (198 S.)
  • Sprache: Deutsch
  • DOI: 10.14361/transcript.9783839428689
  • ISBN: 9783839428689
  • Identifikator:
  • RVK-Notation: LR 55160 : allgemein
    LR 53559 : Geräuschmusik, musique concrète
    LR 56820 : allgemein
    LR 56800 : allgemein
  • Schlagwörter: Musikalische Akustik > Geräusch
    Klang > Geräusch > Musik > Chion, Michel > Aubry, Gilles
  • Entstehung:
  • Anmerkungen:
  • Beschreibung: Biographical note: Camille Hongler (M.A.), Kunst- und Musikwissenschaftlerin, lebt und arbeitet in Berlin. Christoph Haffter (M.A.) studierte Philosophie und Musikwissenschaft in Basel, Paris und Berlin. Silvan Moosmüller (M.A.) forscht als Musik- und Literaturwissenschaftler in Basel.

    Geräusche sind noch keine Musik - oder keine Musik mehr. Im Konzert, im Tanz wie im Film sind die Grenzen zwischen Musik und Geräusch unscharf und beweglich: Aus dem Störgeräusch wird Musik, aus Wohlklang Lärm. Es ist daher für die Wissenschaft unerlässlich, das Geräusch zu untersuchen, wenn sie verstehen will, was Musik ausmacht. Im Spannungsfeld zwischen der modernen Universalität der Musik - »alles ist Musik« - und ihrer notwendigen Kehrseite bilden sich Abstufungen, Grauzonen, Verbindungen und Brüche, die in diesem Band von Wissenschaftlern und Künstlern, darunter Michel Chion und Gilles Aubry, diskutiert werden.

    How does noise become music? This volume gathers scientific and artistic perspectives on the eternal fight between noise and euphony.
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