• Medientyp: E-Book
  • Titel: Dealing with diversity : innovative Lehrkonzepte in der Lehrer*innenbildung zum Umgang mit Heterogenität und Inklusion
  • Beteiligte: Rott, David [HerausgeberIn]; Zeuch, Nina [HerausgeberIn]; Fischer, Christian [HerausgeberIn]; Souvignier, Elmar [HerausgeberIn]; Terhart, Ewald [HerausgeberIn]
  • Erschienen: Münster; New York: Waxmann, 2018
  • Erschienen in: Begabungsförderung ; 6
  • Umfang: 1 Online-Ressource (234 Seiten)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN: 9783830988816
  • RVK-Notation: DN 7000 : Allgemeines und Deutschland
    DT 1420 : Allgemeines und Deutschland
  • Schlagwörter: Lehrerbildung > Vielfalt > Unterrichtsorganisation > Inklusive Pädagogik
    Lehrerbildung > Vielfalt > Unterrichtsorganisation > Inklusion
  • Entstehung:
  • Anmerkungen:
  • Beschreibung: Heterogenität ist ein theoretisches Konstrukt, das als eine Herausforderung für die Lehrer*innenbildung wahrgenommen werden kann. Im vorliegenden interdisziplinär angelegten Band werden hochschuldidaktische Konzepte vorgestellt, die darauf abzielen, dass sich Lehramtsstudierende mit den Themenfeldern Inklusion und Heterogenität auseinandersetzen. Fachdidaktische und bildungswissenschaftliche Angebote werden gleichermaßen in ihrer Anlage beschrieben und bezogen auf verschiedene Dimensionen dargestellt. Hierzu zählen die Perspektiven, aus denen Schule und Unterricht betrachtet werden, sowie die Frage, wie die Studierendenschaft als heterogene Lernendengruppe eingebunden werden kann. Hinzu kommen Hinweise, wie innovative Lehrprojekte, die sich mit komplexen Inhalten beschäftigen, adäquat untersucht und evaluiert werden können. Alle hier versammelten Beiträge basieren auf innovativen Lehrprojekten im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung am Hochschulstandort Münster. Dieses Förderprogramm bietet die Möglichkeit, die Lehrer*innenbildung im Themenfeld Inklusion und Heterogenität systematisch weiterzuentwickeln. Dieser Band richtet sich an Hochschullehrende, die Inspirationen für die eigene Lehre suchen, und auch an Forschende, die sich mit aktuellen Entwicklungen in der Lehrer*innenbildung beschäftigen.
  • Zugangsstatus: Freier Zugang
  • Rechte-/Nutzungshinweise: Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen (CC BY-NC-SA)