• Medientyp: E-Book
  • Titel: Handbuch Musik und Medien : Interdisziplinärer Überblick über die Mediengeschichte der Musik
  • Beteiligte: Schramm, Holger [HerausgeberIn]
  • Erschienen: Wiesbaden: Springer VS, [2019]
  • Erschienen in: Springer eBooks ; Social Science and Law
    Springer eBook Collection
  • Ausgabe: 2., überarbeitete und erweiterte Auflage
  • Umfang: 1 Online-Ressource (VIII, 592 Seiten); Illustrationen, Diagramme
  • Sprache: Deutsch
  • DOI: 10.1007/978-3-658-21899-7
  • ISBN: 9783658218997
  • Identifikator:
  • Schlagwörter: Media Research ; Music ; Sociology. ; Mass media. ; Communication.
  • Entstehung:
  • Anmerkungen:
  • Beschreibung: Geschichte der Musik in auditiven und audio-visuellen Medien -- Geschichte der Musik in nicht-auditiven Medien -- Komposition und Produktion von Musik unter Einfluss von Medien -- Rahmenbedingungen der Gestaltung und Produktion von Musik in den Medien

    Die Geschichte der Musik ist ohne die Mediengeschichte der Musik nicht denkbar, denn Konservierung und Reproduktion von Musik war stets auf Medien angewiesen. Musik spielt heutzutage in allen Medien – ob Tonträger, Radio, Film, Fernsehen, Zeitschriften oder Onlinemedien – eine große Rolle. Das Handbuch dokumentiert die Entwicklungsgeschichte der Musik in den verschiedenen Medien und nimmt neben der historischen auch technische, ökonomische, ästhetische, kulturelle und gesellschaftliche Perspektiven ein. Namhafte Autorinnen und Autoren aus der Medien-, Kommunikations-, Musik- und Kulturwissenschaft gewährleisten den interdisziplinären Charakter und Anspruch des Handbuchs. Der Inhalt Geschichte der Musik in auditiven und audio-visuellen Medien Geschichte der Musik in nicht-auditiven Medien Komposition und Produktion von Musik unter Einfluss von Medien Rahmenbedingungen der Gestaltung und Produktion von Musik in den Medien Die Zielgruppen Forschende, Dozierende und Studierende aus den Medien-, Kommunikations-, Musik- und Kulturwissenschaften Vertreterinnen und Vertreter der Medien- und Musikbranche, die sich mit der Konzeption, Gestaltung, Produktion oder Vermarktung von Musik in den Medien beschäftigen Der Herausgeber Dr. Holger Schramm ist Professor für Medien- und Wirtschaftskommunikation an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg