• Medientyp: E-Book; Konferenzbericht
  • Titel: Klassiker der Hochschuldidaktik? : Kartografie einer Landschaft
  • Beteiligte: Tremp, Peter [HerausgeberIn]; Eugster, Balthasar [HerausgeberIn]
  • Körperschaft: Springer Fachmedien Wiesbaden
  • Erschienen: Wiesbaden; [Heidelberg]: Springer VS, [2020]
  • Erschienen in: Doing higher education
    Springer eBook Collection
  • Umfang: 1 Online-Ressource (X, 304 Seiten); Illustrationen
  • Sprache: Deutsch
  • DOI: 10.1007/978-3-658-28124-3
  • ISBN: 9783658281243
  • Identifikator:
  • Schlagwörter: Higher education. ; Education—History. ; Konferenzschrift 2018 Karlsruhe
  • Entstehung:
  • Anmerkungen: Literaturangaben
    Die vorliegende Publikation hat ihren Ausgangspunkt bei der dghd-Tagung 2018 in Karlsruhe
  • Beschreibung: Klassiker: Funktion und Kriterien des Auswahl -- Hochschuldidaktik im Kontext: Aristoteles und das Modell einer Grundrisswissenschaft -- John Dewey und der Pragmatismus -- Gaston Bacheland und die historische Epistemologie -- Hochschuldidaktik erschließen: Scholarship reconsidered -- Teaching for Quality Learning.

    Gibt es Klassiker der Hochschuldidaktik? Die Publikation präsentiert beispielhaft ausgewählte Texte und Theoriekontexte, die wichtige Anregungen für die Entwicklung der Hochschuldidaktik bereithalten, und diskutiert die Bedeutung von Klassikern für das Selbstverständnis einer wissenschaftlichen Disziplin und für die akademische Sozialisation. Der Inhalt • Weshalb Klassiker? • Anregungen aus verwandten Disziplinen • Erkundungen im hochschuldidaktischen Gelände Die Herausgeber Dr. Peter Tremp ist Professor für Bildungswissenschaften und Leiter des Zentrums für Hochschuldidaktik an der Pädagogischen Hochschule Luzern. Balthasar Eugster ist stellvertretender Leiter der Abteilung Hochschuldidaktik an der Universität Zürich.