Anmerkungen:
Literaturverzeichnis: Seite 240-253
Auf Titelseite und Umschlag steht Cornelsen, auf der Titelrückseite Verlag an der Ruhr
Beschreibung:
In der Pädagogik setzt sich immer mehr die Überzeugung durch, dass gelungene pädagogische Beziehungen wichtiger für den Bildungserfolg von Kinder sind als die methodische Gestaltung des Unterrichts oder das Fachwissen des Lehrers. Die beiden Autoren des vorliegenden Handbuchs (zu Udo Baer, zu Claus Koch) stellen die Grundlagen für eine Beziehungspädagogik vor, vor allem in Schulen und Kitas, darüber hinaus auch in Jugendeinrichtungen und in der Sonderpädagogik. Dann verknüpfen sie diese mit der alltäglichen Praxis in Kita, Schule und Unterricht und führen immer wieder Beispiele auf, offensichtlich aus ihrer eigenen pädagogischen, therapeutischen und beraterischen Praxis. Fachliteratur zur Aus- und Weiterbildung für Lehrer, Erzieher und andere Fachkräfte; die Auseinandersetzung von Tanja Jungmann ist noch stärker theorieorientiert. (2 S)