• Medientyp: Buch
  • Titel: They rocked the city : Rockmusik und gesellschaftlicher Umbruch
  • Beteiligte: Eichener, Volker [VerfasserIn]; Minkenberg, Hubert [MitwirkendeR]
  • Erschienen: Leipzig: Zweitausendeins, Sommer 2021
  • Ausgabe: Erste Auflage
  • Umfang: 715 Seiten; 1 Diagramm
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN: 9783963180798; 396318079X
  • Verlags-, Produktions- oder Bestellnummern: Sonstige Nummer: 200439
  • RVK-Notation: LS 48000 : Allgemeines
  • Schlagwörter: Rockmusik > Sozialer Wandel > Geschichte
  • Entstehung:
  • Anmerkungen:
  • Beschreibung: Rockmusik wurde zum Soundtrack des Aufbegehrens der 68er-Generation. Volker Eichener hat mit "They Rocked the City" das passende Booklet besorgt.We can change the worldRe-arrange the worldGraham Nash, ?Chicago?Über das Buch:"The times they are a-changin'", verkündete Bob Dylan bereits 1963 und beschwor damit den Aufbruch einer Generation, die die Verhältnisse wortwörtlich zum Tanzen bringen würde. Emanzipation, Demokratisierung, Liberalisierung, Diversität, Toleranz, Ökologie - zahlreiche Themen, die noch heute die politische Agenda bestimmen, beschäftigten mit einem Mal den Mainstream. 1968 erreichten die Proteste der rebellierenden Jugend ihren Höhepunkt, Rockmusik wurde zur treibenden Kraft der Bewegung.Volker Eichener zeigt, wie die Rolling Stones, die Beatles & Co. der Revolte ästhetisch wie inhaltlich den Takt vorgaben, und wie die Stars gleichermassen vom kulturellen Umbruch beeinflusst wurden. Vom Blues bis zum Krautrock zeichnet er die elementaren Entwicklungen einer revolutionär neuen Musik nach, die bald aus allen Boxen dröhnen und die bleierne Schwere der spiessbürgerlichen Nachkriegsgesellschaft fortblasen sollte.Über den Autor:Volker Eichener, Jahrgang 1959, ist habilitierter Soziologe und Professor für Politikwissenschaft an der Hochschule Düsseldorf. Er wurde mit der Kommunalwissenschaftlichen Prämie der Kommunalen Spitzenverbände und dem Preis "Gesellschaftswissenschaften im Praxisbezug" der Schader-Stiftung ausgezeichnet. Durch sein ehrenamtliches Engagement für die Kulturbrauerei Hülsmann in Herne-Eickel hat er die Rolle eines Konzertveranstalters kennengelernt und intime Einblicke in die Rockmusikszene erhalten. 720 Seiten. Fester Einband. Zweitausendeins

Exemplare

(0)
  • Signatur: 2021 8 014902
  • Barcode: 34967094
  • Status: Ausleihbar, bitte bestellen