> Detailanzeige
Henkenborg, Peter
[HerausgeberIn];
Mambour, Gerrit
[HerausgeberIn];
Winckler, Marie
[HerausgeberIn];
Gerhard, Uwe
[MitwirkendeR];
Helmis, Maria
[MitwirkendeR];
Henkenborg, Peter
[MitwirkendeR];
Krowinn, Quint
[MitwirkendeR];
Lotz, Mathias
[MitwirkendeR];
Schmitt, Sophie
[MitwirkendeR];
Scheinert, Christian
[MitwirkendeR];
Stellbogen, Renate
[MitwirkendeR];
Trautwein, Klaus
[MitwirkendeR];
Vaupel, Laura
[MitwirkendeR]
Kompetenzorientiert Politik unterrichten
: Planung, Durchführung und Analyse einer Unterrichtseinheit zum Thema Krieg und Frieden ; eine Einführung
Teilen
Literatur-
verwaltung
Direktlink
Zur
Merkliste
Lösche von
Merkliste
Per Email teilen
Auf Twitter teilen
Auf Facebook teilen
Per Whatsapp teilen
- Medientyp: E-Book
- Titel: Kompetenzorientiert Politik unterrichten : Planung, Durchführung und Analyse einer Unterrichtseinheit zum Thema Krieg und Frieden ; eine Einführung
- Beteiligte: Henkenborg, Peter [HerausgeberIn]; Mambour, Gerrit [HerausgeberIn]; Winckler, Marie [HerausgeberIn]; Gerhard, Uwe [MitwirkendeR]; Helmis, Maria [MitwirkendeR]; Henkenborg, Peter [MitwirkendeR]; Krowinn, Quint [MitwirkendeR]; Lotz, Mathias [MitwirkendeR]; Schmitt, Sophie [MitwirkendeR]; Scheinert, Christian [MitwirkendeR]; Stellbogen, Renate [MitwirkendeR]; Trautwein, Klaus [MitwirkendeR]; Vaupel, Laura [MitwirkendeR]
- Erschienen: Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verl., [2014]
- Erschienen in: Politik unterrichten
- Umfang: 1 Online-Ressource (191 Seiten)
- Sprache: Deutsch
- ISBN: 9783734410604
-
RVK-Notation:
MB 2568 : Methodik und Didaktik, Unterrichtsmodelle
BB 1700 : Methodik des Studiums allgemein
-
Schlagwörter:
Libyen
>
Kirchengeschichte
>
Militärische Intervention
>
Theologiestudium
>
Politischer Unterricht
>
Katholische Theologie
>
Sekundarstufe 1
>
Hochschuldidaktik
>
Unterrichtseinheit
Libyen > Militärische Intervention > Politischer Unterricht > Sekundarstufe 1
- Entstehung:
- Anmerkungen:
- Beschreibung: Eine der wichtigsten Fragen in der politischen Bildung lautet heute: Was heißt es eigentlich, kompetenzorientiert Politik zu unterrichten? Diese Frage behandeln die Autoren in diesem Buch aus der Perspektive der Unterrichtsplanung und -analyse und sie konkretisieren sie: Was unterscheidet einen kompetenzorientierten Unterricht von einem anderen Unterricht? Was bedeutet es in der Praxis, eine Unterrichtseinheit kompetenzorientiert zu planen? Nach welchen fachdidaktischen Kriterien lässt sich kompetenzorientierter Unterricht reflektieren und analysieren? Das Buch entstand aus einem Unterrichtsprojekt zum Thema Krieg und Frieden in einer 9. Gymnasialklasse einer hessischen Gesamtschule. Im Rahmen dieses Projekts wurden zehn Unterrichtseinheiten geplant, durchgeführt, videographiert und analysiert. Ausgesuchte Szenen sind auf der beigefügten CD dokumentiert. Buch und CD bieten Lehrerinnen und Lehrern eine optimale modellhafte Einführung in die kompetenzorientierte Unterrichtsplanung und gleichzeitig eine Diskussionsbasis für die Grundfragen der Kompetenzorientierung in der politischen Bildung.