• Medientyp: E-Book
  • Titel: Encouraging parents to invest : a randomized trial with two simple interventions in early childhood
  • Beteiligte: Ebert, Cara [VerfasserIn]; Heesemann, Esther Luise [VerfasserIn]; Vollmer, Sebastian [VerfasserIn]
  • Erschienen: Essen, Germany: RWI - Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung, July 2020
  • Erschienen in: Ruhr economic papers ; 856
  • Umfang: 1 Online-Ressource (circa 62 Seiten); Illustrationen
  • Sprache: Englisch
  • DOI: 10.4419/86788992
  • ISBN: 9783867889926
  • Identifikator:
  • Schlagwörter: Graue Literatur
  • Entstehung:
  • Anmerkungen:
  • Beschreibung: The lottery of birth draws some children into deprived environments and others into environments where they thrive. In a field experiment in rural India with 10-20 months old children we test two scalable interventions to reduce early disadvantages in health and mental development. We distribute a durable device for home iron fortification of meals, called the Lucky Iron Leaf, and picture books together with a training for caregivers in dialogic reading. We find no significant average impact of either intervention on anemia or mental development. However, we find a cross-productivity of children's baseline health and the interventions' effectiveness. Children, who are non-anemic at baseline, improve in receptive language skills by half a standard deviation one year after implementation.

    Durch die Lotterie der Geburt wachsen manche Kinder in einem benachteiligten Umfeld auf und andere in einem Umfeld, in denen sie florieren. In einem randomisierten Feldexperiment im ländlichen Indien mit 10-20 Monate alten Kindern testen wir zwei skalierbare Interventionen, um frühe Benachteiligungen in Gesundheit und geistiger Entwicklung zu verringern. Die Interventionen bestehen aus (i) der Vergabe eines haltbaren Kochutensils namens "Lucky Iron Leaf" zur häuslichen Eisenanreicherung von Mahlzeiten und (ii) der Vergabe von Bilderbüchern zusammen mit einem Eltern-Training im Dialogic Reading. Ein Jahr nach der Durchführung der Maßnahmen ergeben sich im Durchschnitt keine signifikanten Auswirkungen der beiden Interventionen auf Anämie oder geistige Entwicklung. Jedoch ergibt sich eine Kreuzproduktivität zwischen der Gesundheit der Kinder zu Beginn der Studie und der Wirksamkeit der Interventionen. Kinder, die zum Zeitpunkt der Maßnahme nicht anämisch sind, verbessern ihre rezeptiven Sprachkenntnisse um eine halbe Standardabweichung.
  • Zugangsstatus: Freier Zugang