• Medientyp: E-Book; Hochschulschrift
  • Titel: Kundenbeschwerden im Web 2.0 : Eine korpusbasierte Untersuchung zur Pragmatik von Beschwerden im Deutschen und Italienischen
  • Beteiligte: Kunkel, Melanie [Verfasser:in]
  • Erschienen: Tübingen: Narr Francke Attempto, [2020]
  • Erschienen in: Tübinger Beiträge zur Linguistik ; 571
  • Umfang: 1 Online-Ressource (304 Seiten)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN: 9783823393641
  • RVK-Notation: GC 7381 : k
    IS 6737 : Höflichkeit
  • Schlagwörter: Deutsch > Italienisch > Korpus > Facebook > Reklamation > Textsorte
    Deutsch > Italienisch > Korpus > Reklamation > Textsorte > Social Media > Facebook > World Wide Web 2.0
  • Entstehung:
  • Anmerkungen: Description based on publisher supplied metadata and other sources
  • Beschreibung: Die Kommunikation in sozialen Netzwerken ist in den letzten Jahren zunehmend ins Interesse der (Im)politeness-Forschung gerückt. Die Arbeit untersucht einen Korpus aus jeweils 400 Kundenbeschwerden auf deutschen und italienischen Facebook-Seiten, insbesondere hinsichtlich inhaltlicher Strukturen, Modifikation sowie Selbstdarstellung und Referenzen. Die Ergebnisse werden vor zentralen (Im)politenessTheorien diskutiert und mögliche Ursachen für die Unterschiede zwischen deutsch- und italienischsprachigen Beschwerden aufgezeigt.