• Medientyp: E-Book; Hochschulschrift
  • Titel: Zur Anwendbarkeit des Mindestlohngesetzes beim grenzüberschreitenden Gütertransport
  • Beteiligte: Fahrenbruch, Walter [VerfasserIn]
  • Körperschaft: Justus-Liebig-Universität Gießen
  • Erschienen: Baden-Baden: Nomos Verlagsgesellschaft, 2020
  • Erschienen in: Studien zum deutschen und europäischen Arbeitsrecht ; 85
    Arbeits- und Sozialrecht
  • Ausgabe: 1. Auflage
  • Umfang: 1 Online-Ressource (234 Seiten)
  • Sprache: Deutsch
  • DOI: 10.5771/9783748910435
  • ISBN: 9783748910435
  • Identifikator:
  • RVK-Notation: PF 320 : Allgemeines, Mindestlohn, Eingruppierung, Lohnentwicklung
  • Schlagwörter: Europäische Union > Deutschland > Straßengüterverkehr > Internationaler Güterverkehr > Mindestlohn > Internationales Arbeitsrecht
  • Entstehung:
  • Hochschulschrift: Dissertation, Justus-Liebig-Universität Gießen, 2020
  • Anmerkungen:
  • Beschreibung: Die Arbeit behandelt Frage, ob bei ausländischen Lkw-Fahrern/-innen, die in Erfüllung ihrer Arbeitspflicht lediglich durch das deutsche Gebiet fahren oder sich dorthin zur Be- und/oder Entladung begeben und es wieder verlassen, für die Zeit ihres Aufenthaltes in Deutschland das deutsche Mindestlohngesetz Anwendung findet. Zunächst wird die Anwendbarkeit des deutschen Mindestlohngesetzes nach den Vorgaben des internationalen Privatrechts untersucht. Sodann wird die Vereinbarkeit einer umfassenden Geltung des Mindestlohngesetzes im Lichte des Europarechts geprüft. Letztlich wird erörtert, welchen Nutzen eine umfassende Geltung für das betroffene ausländische Fahrpersonal tatsächlich hätte. Das Werk richtet sich an Theoretiker und Praktiker.

    The dissertation deals with the question of whether the German Minimum Wage Act applies to foreign truck drivers for the duration of their stay in Germany if they in order to fulfil their obligation to work only drive through the German territory or go there for loading and / or unloading and leave it again. First, the applicability of the German Minimum Wage Act is examined in accordance with the requirements of private international law. Then the compatibility of a comprehensive application of the German Minimum Wage Act in the light of European law is examined. Ultimately, it is discussed what benefit the foreign drivers concerned would actually have from a comprehensive application. The work is directed towards theorists and practitioners.