• Medientyp: E-Book; Hochschulschrift
  • Titel: Ver-rückte Expertisen : ethnografische Perspektiven auf Genesungsbegleitung
  • Beteiligte: Schmid, Christine [VerfasserIn]
  • Erschienen: Bielefeld: transcript, 2020
  • Erschienen in: VerKörperungen/MatteRealities - Perspektiven empirischer Wissenschaftsforschung ; 26
  • Umfang: 1 Online-Ressource (215 Seiten)
  • Sprache: Deutsch
  • DOI: 10.14361/9783839453858
  • ISBN: 9783839453858
  • Identifikator:
  • Schlagwörter: Social sciences ; Ethnology ; Group identity ; Healthy living ; Mentally ill Rehabilitation ; Motivation (Psychology) ; Psychiatric social work ; Quality of life ; Social case work Methodology ; Vocation ; Work-life balance ; SOCIAL SCIENCE / Disease & Health Issues ; Cultural Anthropology ; Ethnography ; Everyday Life ; Experience ; Expertise ; Healthcare ; Medicine ; Profession ; Professionalism ; Recovery Advice ; Sociology of Medicine ; Hochschulschrift
  • Entstehung:
  • Hochschulschrift: Dissertation, Humboldt-Universität zu Berlin, 2019
  • Anmerkungen: In German
    Mode of access: Internet via World Wide Web
  • Beschreibung: Die eigene Erfahrung zum Beruf machen. Genesungsbegleiter*innen sind Psychiatrie-Erfahrene oder deren Angehörige, die in der psychiatrischen Versorgung professionell tätig werden. Aber wie lässt sich überhaupt eine spezifische (Krisen-)Erfahrung zu einer alltäglichen Expertise machen? Christine Schmid bietet hierauf eine ethnografisch-empirische Antwort: Sie entwickelt das ambivalente Bild einer professionellen Zwischenzone und schärft damit den Blick auf die Zusammenhänge zwischen Erfahrung(en) und Expertise(n) - für den Beruf der Genesungsbegleitung, für das Fach Europäische Ethnologie und nicht zuletzt für gegenwärtige gesellschaftliche Debatten um die Legitimität von Expertise

    Frontmatter -- Inhalt -- Prolog -- 1. Aus Erfahrung? - »Die eigene Erfahrung zum Beruf machen« -- 2. »Berufsverrückt«: Das Forschungsfeld Genesungsbegleitung -- Mit Erfahrung: Erfahrungen - Reflexivitäten - Expertisen relationieren -- 3. Erfahrung als Konzept und Konzeption - eine Annäherung an den Forschungsstand -- 4. Reflexion über Reflexion. Oder: »Es geht ja nicht darum, einfach nur seine Erfahrungen einzubringen« -- Mit Erfahrung arbeiten - Praktiken des kanalisierenden und erweiternden Reflektierens -- 5. Kanalisierendes Reflektieren: »Nicht immer wieder gegen eine Wand rennen« -- 6. Erweiterndes Reflektieren ›Blinde Flecken‹ psychiatrischer Versorgung adressieren? -- Schluss: Ver-rückte Expertisen - Expertisen verrücken -- Danksagung -- Literatur- und Quellenangaben -- Anhang: Kurzüberblick genutzter empirischer Materialien
  • Zugangsstatus: Freier Zugang
  • Rechte-/Nutzungshinweise: Namensnennung (CC BY)