• Medientyp: E-Book
  • Titel: Learning from unincentivized and incentivized communication : a randomized controlled trial in India
  • Beteiligte: Alem, Yonas [VerfasserIn]; Dugoua, Eugenie [VerfasserIn]
  • Erschienen: Essen, Germany: RWI - Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung, February 2021
  • Erschienen in: Ruhr economic papers ; 895
  • Umfang: 1 Online-Ressource (circa 101 Seiten); Illustrationen
  • Sprache: Englisch
  • DOI: 10.4419/96973035
  • ISBN: 9783969730355
  • Identifikator:
  • Schlagwörter: Technology adoption ; peer effects ; information flow ; solar lantern ; Graue Literatur
  • Entstehung:
  • Anmerkungen: Zusammenfassung in deutscher Sprache
  • Beschreibung: Interactions among peers of the same social network play significant roles in facilitating the adoption and diffusion of modern technologies in poor communities. We conduct a large-scale randomized controlled trial in rural India to identify the impact of information from friends on willingness to pay (WTP) for high-quality and multi-purpose solar lanterns. We offered solar lanterns to seed households from 200 non-electrified villages and randomly assigned three of their friends to two communication treatments (unincentivized and incentivized) that led to different exposure to their seed friend. We also introduce a second treatment to investigate whether the seed’s gender impacts the magnitude of peer effects. We show that unincentivized communication increases WTP for solar lanterns by 90% and incentivized communication by 145%, but gender doesn’t seem to matter. We also show that learning from others is the mechanism that drives the increase in WTP. Our findings have significant implications for policies that aim at promoting the diffusion of new technologies in developing countries.

    Interaktionen zwischen Gleichaltrigen desselben sozialen Netzwerks spielen eine wichtige Rolle bei der Erleichterung der Übernahme und Verbreitung von modernen Technologien in armen Gemeinden. Wir führen eine groß angelegte randomisierte kontrollierte Studie im ländlichen Indien durch, um den Einfluss von Informationen von Freunden auf die Zahlungsbereitschaft (WTP) für hochwertige und vielseitig einsetzbare Solarlaternen zu ermitteln. Wir boten Solarlaternen für sogenannte Seed-Haushalte (mit „Seed Money“ ausgestattete Haushalte) aus 200 nicht-elektrifizierten Dörfern an und wiesen drei ihrer Freunde zufällig zwei Kommunikationsbehandlungen (nicht incentiviert und incentiviert) zu, die zu einer unterschiedlichen Exposition gegenüber ihren sogenannten Seed-Freunden führten. Wir führen außerdem eine zweite Behandlung ein, um zu untersuchen, ob das Geschlecht der Seed-Freunde das Ausmaß der Peer-Effekte beeinflusst. Wir zeigen, dass unincentivierte Kommunikation das WTP für Solarlaternen um 90% erhöht und die Kommunikation mit Anreizen um 145%. Das Geschlecht scheint keine Rolle zu spielen. Wir zeigen auch, dass das Lernen von anderen der Mechanismus ist, der den Anstieg des WTP bewirkt. Unsere Ergebnisse haben wichtige Implikationen für politische Maßnahmen, die darauf abzielen, die Verbreitung neuer Technologien in Entwicklungsländern zu fördern.
  • Zugangsstatus: Freier Zugang