• Medientyp: E-Book; Hochschulschrift
  • Titel: Die Bedeutung der Lehrer*innensprache im sprachheilpädagogischen Unterricht
  • Beteiligte: Kurtz, Michaela [VerfasserIn]; Jungmann, Tanja [AkademischeR BetreuerIn]; Hartke, Bodo [AkademischeR BetreuerIn]; Mahlau, Kathrin [AkademischeR BetreuerIn]
  • Körperschaft: Universität Rostock ; Universität Rostock, Philosophische Fakultät
  • Erschienen: Rostock: Universität, 2020
  • Umfang: 1 Online-Ressource
  • Sprache: Deutsch
  • DOI: 10.18453/rosdok_id00002958
  • Identifikator:
  • Schlagwörter: Hochschulschrift
  • Entstehung:
  • Hochschulschrift: Dissertation, Universität Rostock, 2021
  • Anmerkungen: Die Druckausgabe enhhält einen Anhang auf einer CD
    GutachterInnen: Tanja Jungmann (Carl-von-Ossietzky-Universität Oldenburg) ; Bodo Hartke (Universität Rostock) ; Kathrin Mahlau (Universität Greifswald)
  • Beschreibung: Vorliegende Professionalisierungsstudie zur Lehrer*innensprache nimmt speziell den sprachfördernden Einsatz von Modellierungstechniken (vgl. Dannenbauer, 2002 u.a.) näher in den Blick. Hierfür wurden jeweils drei Unterrichtsversuche von N = 44 Studierenden des Lehramtes Sonderpädagogik (Förderschwerpunkt Sprache) audio- oder videografiert und auf den Einsatz von Modellierungstechniken untersucht. Zwischen den Unterrichtsversuchen erhielten die Studierenden Fachberatungen. Die zentrale Fragestellung ist, inwiefern sich durch diese Intervention der Einsatz der Modellierungstechniken verändert.<ger>
  • Zugangsstatus: Freier Zugang