• Medientyp: E-Book
  • Titel: Management Digitaler Plattformen
  • Beteiligte: Seiter, Mischa [HerausgeberIn]; Grünert, Lars [HerausgeberIn]; Steur, Andreas [HerausgeberIn]
  • Erschienen: Wiesbaden: Springer Gabler, [2021]
  • Erschienen in: ZfbF-Sonderheft ; 75/20
    Springer eBook Collection
  • Umfang: 1 Online-Ressource (X, 112 Seiten); Illustrationen, Diagramme
  • Sprache: Deutsch
  • DOI: 10.1007/978-3-658-31118-6
  • ISBN: 9783658311186
  • Identifikator:
  • RVK-Notation: QP 345 : Informationswesen. Informationssysteme
  • Schlagwörter: Technologieunternehmen > Zweiseitiger Markt > Digitalisierung > Netzeffekt > Industrieökonomie
  • Entstehung:
  • Anmerkungen:
  • Beschreibung: Objectives of platform research: A co-citation and systematic literature review analysis -- Digitale Plattformen aus industrieökonomischer Sicht -- How to design trust on market platforms? -- Digitale Plattformen in der Logistikbranche am Beispiel der Lademittel-Plattform der swoplo AG -- Betriebswirtschaftliche Herausforderungen digitaler Plattformen in der Gründungsphase am Beispiel der Transportlogistik-Plattform Transporeon.

    Digitale Plattformen sind mittlerweile ein in vielerlei Hinsicht erforschtes Phänomen. So existieren Beiträge der betriebswirtschaftlichen Forschung zu so unterschiedlichen Facetten wie Skalierungsstrategien, Pricing oder dem Wettbewerb zwischen digitalen Plattformen. Dennoch besteht ein Bedarf an Beiträgen, die den bisherigen Stand der Forschung nicht nur referieren, sondern sich insbesondere an einer Übersetzungsleistungsleistung versuchen. Sie tragen dazu bei, den oft beobachteten „implementation gap“ zu überwinden. Dieses Sonderheft gibt daher einen Überblick über den derzeitigen Stand der Forschung zu digitalen Plattformen und behandelt sie aus industrieökonomischer Perspektive. Dabei widmet es sich unter anderem Feedbacksystemen als wichtigen Steuerungsmechanismus digitaler Plattformen. Einen weiteren Schwerpunkt bilden zwei Fallstudien von Business-to-Business Plattformen, in denen neben den Herausforderungen, auch konkrete Lösungsansätze aufgezeigt und Einblicke in das Vorgehen dieser Plattformen in verschiedenen Entwicklungsstufen erörtert werden. Die Reihe Die ZfbF-Sonderhefte sind aktuellen Themen aus allen Gebieten der Betriebswirtschaftslehre gewidmet. Besonderes Kennzeichen ist die enge Verbindung von Theorie und Praxis. Die Qualitätssicherung der ZfbF-Sonderhefte erfolgt durch die Herausgeber der ZfbF. Die ZfbF ist die älteste und renommierteste betriebswirtschaftliche Fachzeitschrift im deutschsprachigen Raum. Träger ist die Schmalenbach-Gesellschaft für Betriebswirtschaft e. V. Die Herausgeber Dr. Mischa Seiter ist Professor für Wertschöpfungs- und Netzwerkmanagement am Institut für Technologie und Prozessmanagement der Universität Ulm und Leiter des Arbeitskreises Integrationsmanagement neuer Produkte der Schmalenbach-Gesellschaft für Betriebswirtschaft e.V. Dr. Lars Grünert ist kaufmännischer Geschäftsführer der TRUMPF GmbH & Co. KG, und Leiter des Arbeitskreises Integrationsmanagement neuer Produkte der Schmalenbach-Gesellschaft für Betriebswirtschaft e.V. Andreas Steur ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Technologie- und Prozessmanagement der Universität Ulm.