• Medientyp: E-Book
  • Titel: Modernisierung des Sehens : Sehweisen zwischen Künsten und Medien
  • Beteiligte: Bruhn, Matthias [HerausgeberIn]; Hemken, Kai-Uwe [HerausgeberIn]
  • Erschienen: Bielefeld: transcript Verlag, 2015
  • Erschienen in: Kultur- und Medientheorie
  • Ausgabe: 1st ed.
  • Umfang: 1 online resource (374 p.)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN: 9783839409121
  • Schlagwörter: Kultur; Medien; Kunst; Technik; Optik; Bild; Bildwissenschaft; Kunsttheorie; Ästhetik; Medientheorie; Kunstwissenschaft; Culture; Media; Arts; Technology; Image; Visual Studies; Theory of Art; Aesthetics; Media Theory; Fine Arts;
  • Entstehung:
  • Anmerkungen: Online resource; title from title screen (viewed May 11, 2021)
  • Beschreibung: Im 19. Jahrhundert wird das Sehen - durch physiologische Forschung und die Entwicklung optischer Instrumente - zu einem gesellschaftlich wirksamen Thema. Jonathan Crary hat diese Modernisierungsphase als ein bezwingendes Regime der Sichtbarkeit beschrieben, das neue Kulturen der Beobachtung und neue Kunstformen schuf. Diese zu verstehen erfordere aber, die Armaturen und Diskurse der Zeit zu studieren. Crarys Befund wird hier erstmals durch epochenübergreifende Fallstudien weitergeführt und hinterfragt: Was die Bildkünste oder die technisch dominierte Gesellschaft im Laufe ihrer Geschichte »gesehen« haben, war stets auch das Ergebnis ihrer Kommunikation.

    Besprochen in: www.artnet.de, 29.10.2008, Michael Mayer