• Medientyp: E-Book
  • Titel: Marginal returns to citizenship and educational performance
  • Beteiligte: Gathmann, Christina [VerfasserIn]; Vonnahme, Christina [VerfasserIn]; Busse, Anna [VerfasserIn]; Kim, Jongoh [VerfasserIn]
  • Erschienen: Bochum, Germany: Ruhr-Universität Bochum (RUB), Department of Economics, 2021
  • Erschienen in: Ruhr economic papers ; 920
  • Umfang: 1 Online-Ressource (circa 56 Seiten); Illustrationen
  • Sprache: Englisch
  • DOI: 10.4419/96973066
  • ISBN: 9783969730669
  • Identifikator:
  • Schlagwörter: Citizenship ; migration ; policy evaluation ; marginal treatment effects ; marginal treatment response functions ; Graue Literatur
  • Entstehung:
  • Anmerkungen: Zusammenfassung in deutscher Sprache
  • Beschreibung: Citizenship is the most important right a host country can bestow on its immigrant population. Yet, little is known which citizenship policies work and who actually benefits from them. To answer these questions, we estimate the marginal returns to citizenship on children’s school performance and skill development. For identification, we use two national reforms, which facilitated naturalization for first-generation immigrants and introduced birthright citizenship. We find substantial unobserved heterogeneity in returns with reverse selection on gains, i.e., the returns are highest for those with the lowest propensity of take-up. Citizenship significantly improves the school performance of immigrant children but has only modest effects on test scores. Policy simulations indicate that raising citizenship take-up would generate sizable benefits overall. Based on marginal treatment response functions, we also show that expanding birthright citizenship carries higher returns than facilitating naturalization.

    Es ist wenig darüber bekannt, wer von unterschiedlichen Ausgestaltungen des Staatsbürgerschaftsrechts profitiert. Um diese Frage zu beantworten, schätzen wir marginale Behandlungseffekte von Staatsbürgerschaft auf schulische Leistungen und Fähigkeiten der Kinder von Zugewanderten. Die Identifikation der Effekte beruht auf zwei nationalen Reformen, die die Einbürgerung für Zugewanderte der ersten Generation erleichterten bzw. das Recht auf Staatsbürgerschaft ab Geburt einführten. Wir stellen fest, dass die positiven Effekte der Einbürgerung erhebliche unbeobachtete Heterogenität aufweisen und sich die Selektivität umgekehrt zu den Erträgen der Einbürgerung verhält: die größten Effekte der Einbürgerung zeigen die Personen, die die geringste Neigung haben, das Recht auf Einbürgerung tatsächlich zu nutzen. Insgesamt verbessert eine Einbürgerung die Bildungserfolge von Einwandererkindern deutlich. Die Auswirkungen auf Ergebnisse standardisierter Leistungstests sind jedoch begrenzt. Politiksimulationen, die wir durchführen, zeigen, dass eine Erhöhung der Einbürgerungsquote den Bildungserfolg von Einwandererkindern weiter erhöhen kann. Auf der Grundlage von Marginal-Treatment-Response-Funktionen zeigen wir außerdem, dass die Staatsbürgerschaft ab Geburt größere Effekte hat als eine erleichterte Möglichkeit zur Einbürgerung in höheren Altersgruppen.
  • Zugangsstatus: Freier Zugang