• Medientyp: E-Book
  • Titel: Schreibkompetenz in der Sekundarstufe : Theorie, Diagnose und Förderung
  • Beteiligte: Becker-Mrotzek, Michael [Herausgeber:in] ; Grabowski, Joachim [Herausgeber:in]
  • Erschienen: Münster; New York: Waxmann, 2022
  • Umfang: 1 Online-Ressource (304 Seiten); Illustrationen, Diagramme
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN: 9783830994749
  • RVK-Notation: GB 2964 : Schriftlicher Ausdruck, Aufsatz, Aufsatzbeurteilung; Textproduktion, Schreibdidaktik
  • Schlagwörter: Schreiben > Schreibenlernen > Schreibunterricht > Sekundarstufe
  • Entstehung:
  • Anmerkungen: Literaturangaben
  • Beschreibung: Dieser Band dokumentiert die theoretischen, forschungspraktischen und empirischen Erfahrungen und Arbeitsergebnisse aus drei aufeinanderfolgenden Forschungsprojekten zur Diagnose und Förderung der Schreibkompetenz in der Sekundarstufe. Die interdisziplinären Verbundprojekte am Mercator-Institut der Universität zu Köln und dem Institut für Psychologie der Leibniz Universität Hannover waren in die Forschungsinitiative Sprachdiagnostik und Sprachförderung (FiSS) eingebunden. Der Fokus liegt dabei auf vier Aspekten: (1) theoretische Grundlagen der Schreibkompetenz und ihrer Komponenten, (2) mögliche Operationalisierungen dieser Konstrukte zu diagnostischen Zwecken, (3) didaktische Vermittlung schreibrelevanter Fähigkeiten und (4) Dokumentation der empirischen Forschungsergebnisse.