• Medientyp: Buch; Hochschulschrift
  • Titel: Hydroelektrische Projektionen : eine Emotionsgeschichte der Wasserkraft im Industriefilm
  • Beteiligte: Zimmer, Fabian [VerfasserIn]; Trischler, Helmuth [AkademischeR BetreuerIn]; Wenzlhuemer, Roland [AkademischeR BetreuerIn]
  • Körperschaft: Wallstein-Verlag ; Ludwig-Maximilians-Universität München
  • Erschienen: Göttingen: Wallstein Verlag, [2022]
  • Erschienen in: Deutsches Museum von Meisterwerken der Naturwissenschaft und Technik: Abhandlungen und Berichte / Deutsches Museum ; NF,36
  • Umfang: 422 Seiten; Illustrationen, 1 Karte; 22.2 cm x 14 cm
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN: 9783835352261; 3835352261
  • RVK-Notation: AP 49800 : Werbefilm, Industriefilm
    ZP 3400 : Wasserkraft allgemein
  • Schlagwörter: Industriefilm > Wasserkraft > Geschichte 1950-1960
    Industriefilm > Wasserkraft > Geschichte 1950-1960
  • Entstehung:
  • Hochschulschrift: Dissertation, Ludwig-Maximilians-Universität München, 2020
  • Anmerkungen: Filmografie: Seite 361-373
    Quellenverzeichnis: Seite 374-376
    Literaturverzeichnis: Seite 377-403
    Enthält ein Personenregister und ein Sachregister
  • Beschreibung: Um den Ausbau erneuerbarer Energien wird heute mehr denn je gerungen. Doch schon Mitte des 20. Jahrhunderts sorgten massive Investitionen in den Bau von Wasserkraftwerken für Konflikte: Der Vision vom unerschöpflichen, sauberen Strom standen Sorgen um die Zerstörung von Natur und Landschaft sowie die Kritik an mangelnder Beteiligung der betroffenen Bevölkerung gegenüber. Der Historiker Fabian Zimmer untersucht diese öffentlichen Auseinandersetzungen der 1950er-Jahre ausgehend von Industriefilmen und weiteren PR-Materialien dreier exemplarischer Wasserkraftunternehmen: der Bayerischen Wasserkraftwerke AG in Deutschland, Vattenfall in Schweden und Electricité de France in Frankreich. Der Autor analysiert, wie die Unternehmen Filme einsetzten, um die Emotionen der Öffentlichkeit gegenüber dem Wasserkraftausbau zu managen. Er arbeitet die Narrative und Rechtfertigungsstrategien der Unternehmens-PR heraus, bindet sie in die breiteren Debattenkontexte ein und kann so zeigen, wie sich in den 1950er-Jahren der Umgang mit Emotionen in öffentlichen Auseinandersetzungen um Energieinfrastrukturen wandelte.
  • Weitere Bestandsnachweise
    0 : Abhandlungen und Berichte / Deutsches Museum

Exemplare

(0)
  • Status: Ausleihbar