> Detailanzeige
Adebar, Anne von
[Verfasser:in];
Buchheim, Cornelia
[Verfasser:in];
Bürklin, Thorsten
[Verfasser:in];
Dörr, Volker C.
[Verfasser:in];
Eberhard, Lilli
[Verfasser:in];
Fretschner, Rainer
[Verfasser:in];
Guthardt, Lisa Katharina
[Verfasser:in];
Günther, André
[Verfasser:in];
Heinrich, Franka
[Verfasser:in];
Karimova, Guli-Sanam
[Verfasser:in];
Kollender, Ellen
[Verfasser:in];
Korner, Fabian
[Verfasser:in];
Lucas, Ernesto
[Verfasser:in];
Mecheril, Paul
[Verfasser:in];
Müller, Hendrik
[Verfasser:in];
Partl, Christian
[Verfasser:in];
Peterek, Michael
[Verfasser:in];
Reichardt, Jürgen
[Verfasser:in];
Roord, Lena
[Verfasser:in];
Röcker, Felix
[Verfasser:in];
Schaer, Andrea
[Verfasser:in];
Schleper, Thomas
[Verfasser:in];
Weber, Angela
[Verfasser:in]
;
Eberhard, Lilli
[Herausgeber:in];
Roord, Lena
[Herausgeber:in];
Weber, Angela
[Herausgeber:in]
Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf
Now! Die Welt gemeinsam gestalten. Bildung neu denken
Teilen
Literatur-
verwaltung
Direktlink
Zur
Merkliste
Lösche von
Merkliste
Per Email teilen
Auf Twitter teilen
Auf Facebook teilen
Per Whatsapp teilen
- Medientyp: E-Book
- Titel: Now! Die Welt gemeinsam gestalten. Bildung neu denken : das Morgenmachen-Lesebuch
-
Enthält:
Frontmatter
Inhalt
NOW! DAS MORGENMACHENLESEBUCH
MORGEN BAUEN. U-/DYSTOPISCHE BEOBACHTUNGEN ZUR MODERNE IM WANDEL
KATZEN WÜRDEN GREENPEACE WÄHLEN
DIE WIEDERKEHR DES VERDRÄNGTEN ODER: ZURÜCK IN DIE ZUKUNFT?
WENN WIR ÜBERLEBEN WOLLEN
ÜBER DAS GROSSE MÜSSEN, DINOSAURIER UND DIE FREIHEIT
WENN JEMAND NOCH EINEN ANSTOSS BRAUCHT, DARÜBER NACHZUDENKEN: WAS MACHEN WIR EIGENTLICH MIT UNSEREN KINDERN UND KINDESKINDERN? – DANN IST DAS DIE JETZIGE SITUATION
BILDUNG MUSS VÖLLIG NEU GEDACHT WERDEN, VÖLLIG, ALSO RADIKAL AN DIE WURZEL GEHEND
MORGENMACHEN. PHANTASIE ALS EMANZIPATORISCHE KRAFT
SCHULE – (K)EIN ORT FÜR RASSISMUSKRITIK?
KONTRASTMITTEL BILDUNGSLANDSCHAFT
DIE ZUKUNFT BRAUCHT DEN GANZEN MENSCHEN
WOZU NOCH LESEN?
COURAGE: ZUR ANSTEHENDEN AGENDA EINER TRANSFORMATION DER SPÄTMODERNE
SKIZZEN ZWISCHEN POESIE UND KLARTEXT
DAS SINNLICHE UND DIE GEMEINSCHAFT. HANDLUNGSRÄUME NUTZEN
XPUNKT0
POTENZIAL AUS DER VERGANGENHEIT: WIE DAS KULTURELLE ERBE ZUR RESSOURCE FÜR MORGEN WIRD
LA BESTIA
„GEHT NICHT“ GIBT’S NICHT
EIN AUSLÄNDER, DER BROT ISST, UND DIE LIEBE
FÜR DIE NO BORDER KITCHEN AUF LESBOS
WIR LEBEN IN DER ZWISCHENZEIT
FARWELL DELIGHTFUL SPOT FARWELL
DER LANGE SCHATTEN DER RAF
DIE FRAGE NACH DER VERTEILUNGSGERECHTIGKEIT ENTLANG DER GLOBALEN WERTSCHÖPFUNGSKETTEN IM HINBLICK AUF COVID-19
DANKSAGUNG
IMPRESSUM
- Beteiligte: Adebar, Anne von [Verfasser:in]; Buchheim, Cornelia [Verfasser:in]; Bürklin, Thorsten [Verfasser:in]; Dörr, Volker C. [Verfasser:in]; Eberhard, Lilli [Verfasser:in]; Fretschner, Rainer [Verfasser:in]; Guthardt, Lisa Katharina [Verfasser:in]; Günther, André [Verfasser:in]; Heinrich, Franka [Verfasser:in]; Karimova, Guli-Sanam [Verfasser:in]; Kollender, Ellen [Verfasser:in]; Korner, Fabian [Verfasser:in]; Lucas, Ernesto [Verfasser:in]; Mecheril, Paul [Verfasser:in]; Müller, Hendrik [Verfasser:in]; Partl, Christian [Verfasser:in]; Peterek, Michael [Verfasser:in]; Reichardt, Jürgen [Verfasser:in]; Roord, Lena [Verfasser:in]; Röcker, Felix [Verfasser:in]; Schaer, Andrea [Verfasser:in]; Schleper, Thomas [Verfasser:in]; Weber, Angela [Verfasser:in]
- Körperschaft: Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf
-
Erschienen:
Bielefeld: transcript Verlag, 2022
- Erschienen in: Kultur und soziale Praxis
- Umfang: 1 Online-Ressource (432 Seiten); Illustrationen
- Sprache: Deutsch
- DOI: 10.1515/9783839462249
- ISBN: 9783839462249
- Identifikator:
-
Schlagwörter:
Zukunft
>
Soziokultureller Wandel
>
Bildung
- Entstehung:
-
Anmerkungen:
In German
- Beschreibung: Nach der Pandemie ist vor der Pandemie?! Oder sollte es doch besser eine kulturelle (Kehrt-)Wende geben? Die Beiträger*innen zeichnen ein vielgestaltiges Bild einer Welt im Aufbruch, deren Koordinaten sie neu vermessen. Sie zeigen Möglichkeitsräume auf, denken Bildungsprozesse antihierarchisch und flächendeckend neu, entwickeln eine interdisziplinäre (Zukunfts-)Gestaltung und entfachen sich strahlenförmig ausbreitende Aufbrüche. Im Rahmen des Morgenmachen-Projekts blicken sie auf die kommenden Generationen und rufen dazu auf, mutig neue Wege zu gehen
- Zugangsstatus: Freier Zugang
- Rechte-/Nutzungshinweise: Namensnennung (CC BY)