• Medientyp: E-Book; Hochschulschrift
  • Titel: Hochautomatisiertes Fahren in Deutschland und Kalifornien : ein Vergleich der Anforderungen an die Ausführung der dynamischen Fahraufgabe im Inbetriebnahme- und Produkthaftungsrecht
  • Beteiligte: Weise, Mareike [Verfasser:in]
  • Körperschaft: Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover
  • Erschienen: Frankfurt am Main: Fachmedien Recht und Wirtschaft, dfv Mediengruppe, [2022]
  • Erschienen in: Automobilrecht in Forschung und Praxis ; 7
    Öffentliches Recht
  • Umfang: 1 Online-Ressource (XXII, 251 Seiten)
  • Sprache: Deutsch
  • DOI: 10.5771/9783800595235
  • ISBN: 9783800595235
  • Identifikator:
  • Schlagwörter: Europäische Union > Deutschland > Kalifornien > Autonomes Fahrzeug > Inbetriebnahme > Produzentenhaftung > Rechtsvergleich
  • Entstehung:
  • Hochschulschrift: Dissertation, Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover, 2022
  • Anmerkungen:
  • Beschreibung: Anders als in Kalifornien, ist in Deutschland die Einführung einer hochautomatisierten Fahrfunktion bei Automobilen bisweilen ausgeblieben (Stand Dezember 2021). Vorliegendes Werk vergleicht die in Kalifornien geltenden rechtlichen Rahmenbedingungen mit denjenigen in Deutschland, insbesondere im Kontext des Inbetriebnahmerechts, sowie in Bezug auf zivilrechtliche Produkthaftung. Dabei wird herausgestellt, welchen technischen Ausrüstungsanforderungen hochautomatisierte Fahrfunktionen im Hinblick auf die Ausführung der dynamischen Fahraufgabe genügen müssen.