• Medientyp: E-Book
  • Titel: Die Selbsterkenntnis der Hochsensibilität : Eine qualitative Studie am Beispiel hochsensibler Menschen im Übergang Schule-Beruf
  • Beteiligte: Banek, Natalie [Verfasser:in]
  • Erschienen: Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, 2022.
    Wiesbaden: Imprint: Springer VS, 2022.
  • Erschienen in: Springer eBook Collection
  • Ausgabe: 1st ed. 2022.
  • Umfang: 1 Online-Ressource(XIX, 270 S. 21 Abb., 9 Abb. in Farbe.)
  • Sprache: Deutsch
  • DOI: 10.1007/978-3-658-39358-8
  • ISBN: 9783658393588
  • Identifikator:
  • Schlagwörter: Sociology—Methodology. ; Psychology. ; Professional education. ; Vocational education.
  • Entstehung:
  • Anmerkungen:
  • Beschreibung: Einführung -- Das Persönlichkeitsmerkmal der Hochsensibilität -- Entwicklungsaufgaben und Identitätsentwicklung des Übergangsprozesses -- Die Grounded Theory Methodologie als Forschungsstrategie -- Methodisches Vorgehen im Forschungsprozess -- Empirische Erkenntnisse: Theorie zur Selbsterkenntnis der Hochsensibilität -- Diskussion der Arbeit und Ausblick.

    Ziel dieses Bandes ist es, unter Anwendung der Grounded Theory Methodologie zu erforschen, wie hochsensible Personen die Transition von der Schule in den Beruf bewältigen. Dazu wurden sowohl Expert*inneninterviews als auch problemzentrierte Interviews mit Betroffenen geführt und in einem systematischen Fallvergleich ausgewertet. Als Ergebnis resultiert die Selbsterkenntnis der Hochsensibilität in Form einer neuentwickelte Grounded Theory, in welcher der Prozess der Selbsterkenntnis der Hochsensibilität als zentrales Schlüsselphänomen ergänzt von 20 weiteren Kategorien zum Erleben hochsensibler Menschen steht, darunter ursächliche und intervenierende Bedingungen, Kontextkategorien und Handlungsstrategien sowie Konsequenzen, welche sich in der Folge ergeben. Damit wird in dem vorliegenden Band zum einen dargelegt, wie hochsensible Menschen ihren Prozess der Selbsterkenntnis erleben und zum anderen wird die Bedeutung dieses Schlüsselmoments im Leben hochsensibler Personen auf die Prozesse der Berufsorientierung und Berufswahl aus berufspädagogischer Perspektive thematisiert. Die Autorin Natalie Banek ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Berufspädagogik und Erwachsenenbildung der Leibniz Universität Hannover. Dort lehrt und forscht sie im Bereich der beruflichen Lehrkräftebildung in der Berufspädagogik mit dem Schwerpunktthema Hochsensibilität.