• Medientyp: E-Book
  • Titel: Die datafizierte Schule
  • Enthält: Einleitung -- Datafizierte Schulaufsicht? Zur Erfassung des komplexen Zusammenspiels von wirkmächtigen Dateninfrastrukturen und vielfältigen Datenpraktiken -- Zur Erfassung und Modellierung der "Hinterbühne" von Datenflüssen: Das Beispiel Unterrichtsausfall -- Digital ist besser !? Wie Software das Verständnis von guter Schule neu definiert -- Adaptive Lernsoftware oder adaptierende Lehrkräfte? Das Ringen um Handlungsspielräume -- Pandemiebedingte Schulschließungen und die Nutzung digitaler Technologien. Welchen Einblick Twitter. und Interviewanalysen geben können -- Werkstattbericht.
  • Beteiligte: Bock, Annekatrin [Herausgeber:in]; Breiter, Andreas [Herausgeber:in]; Hartong, Sigrid [Herausgeber:in]; Jarke, Juliane [Herausgeber:in]; Jornitz, Sieglinde [Herausgeber:in]; Lange, Angelina [Herausgeber:in]; Macgilchrist, Felicitas [Herausgeber:in]
  • Körperschaft: Springer VS
  • Erschienen: Wiesbaden: Springer VS, [2023]
    Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, [2023]
  • Umfang: 1 Online-Ressource (XV, 209 Seiten); Illustrationen
  • Sprache: Deutsch
  • DOI: 10.1007/978-3-658-38651-1
  • ISBN: 9783658386511
  • Identifikator:
  • RVK-Notation: DP 1960 : Allgemeines und Deutschland
  • Schlagwörter: Schule > Digitalisierung > Lehrerbildung > Datenkompetenz > Lernsoftware > Computerunterstütztes Lernen > Bildungsforschung > Bildungspolitik > Neue Medien
  • Entstehung:
  • Anmerkungen: Open Access
  • Beschreibung: Das Open-Access-Buch versteht sich als Einladung über diverse Zukünfte datafizierter Schule nachzudenken. An der Schnittstelle von Bildungsforschung, Erziehungswissenschaft, Soziologie, Informatik und Kommunikationswissenschaft untersuchen wir mit Blick auf Ambivalenzen die Produktion, Sammlung, Distribution und Verwendung von Daten im Schulsystem. Mit einem qualitativen, schnittstellenübergreifenden, interdisziplinären Ansatz beforschen wir Datafizierung aus Critical Data Studies Perspektive und diskutieren theoretische sowie methodische Herausforderungen der Datafizierungsforschung.
  • Zugangsstatus: Freier Zugang
  • Rechte-/Nutzungshinweise: Namensnennung (CC BY)